PSN down – Mega-Störung bei Vodafone sorgt für Probleme

.News

Aufgrund einer großen Störung bei Vodafone sind derzeit zahlreiche weitere Dienste nicht vollständig einsatzbereit. In ganz Deutschland funktioniert daher das PSN unter Umständen nicht einwandfrei.

Ist das PSN down? Aufgrund einer Mega-Störung bei Vodafone kommt es hierzulande zu teilweise deutlichen Einschränkungen. Mehr Details...

Wie die offizielle PSN Status-Seite verrät, funktionieren alle Dienste ohne Probleme (zur Quelle). Allerdings ist dort ein Hinweis vorzufinden, dass es hierzulande – also in Deutschland – aufgrund eines lokalen Internetproblems zu Komplikationen in der Nutzung kommen kann. Mit anderen Worten, es liegt nicht an Sony, sondern an Vodafone.

“PlayStation™Network-Services sind in deiner Region in Betrieb. Verschiedene Meldungen weisen jedoch darauf hin, dass dein lokales Internet Probleme hat. Diese können sich darauf auswirken, ob du dich anmelden kannst oder nicht. Weitere Informationen erhältst du von deinem Internet-Anbieter.”

Diese Erkenntnis bedeutet, dass aktuell lediglich Vodafone- und Vodafone Kabel-Kunden mit den Komplikationen beim PSN in Berührung kommen. Die Ursache ist nach aktuellen Erkenntnissen eine Störung bei den DNS-Server. DNS bedeutet Domain Name System und ist von zentraler Bedeutung für viele IP-basierte Netzwerke (zu einem passenden Wikipedia-Eintrag).

Da die Ursache bei Vodafone liegt, ist nicht nur das PSN betroffen. Auch andere Dienste kämpfen mit Komplikationen. Derzeit liegen uns Informationen über größere Probleme bei Outlook und Battle.net vor. Und auch auf Twitter und bei Xbox Live soll es laut Lesern oft zu Störungen kommen. Um einen reibungslosen Ablauf zu ermöglichen, besteht die Möglichkeit den DNS-Server zu wechseln (so funktioniert es). Diesbezüglich stehen kostenlose Varianten von beispielsweise Google oder von OpenDNS zur Auswahl.

Es ist davon auszugehen, dass das PSN in Kürze wieder ohne nennenswerte Einschränkungen funktioniert. Bis dahin können wir euch einen anderen Artikel empfehlen, in dem wir über ein prägendes Ereignis berichten. Das PSN war vor einigen Jahren für mehrere Woche am Stück offline (mehr Details).

Teilen
Tagged

16 thoughts on “PSN down – Mega-Störung bei Vodafone sorgt für Probleme

  1. Ungelogen bei mir stürzt Internet in der Stunde 3 mal komplett ab, Kundendienst angerufen, konnten aber nicht weiter helfen. Und heute noch dieses Problem. Alles klar nie wieder Vodafone 😡

  2. Für was bezahlt man überhaupt noch Geld für eine Leistung die
    man nicht bekommt . Kann echt nicht mehr sein dieses Jahr das 4 mal . Hauptsache teure Verträge

Kommentar verfassen