PS4

PS5 – Bis zu 400 GB große Spiele

.News PlayStation 5

Auch wenn eine offizielle Enthüllung der PS5 weiterhin aussteht, wird die Next-Gen-Konsole von Sony immer greifbarer. Zwar ist mit vielen verbesserten, technischen Möglichkeiten zu rechnen, diese haben aber einen großen Vorteil. Spiele benötigen mehr Speicherplatz.

Auf der PS5 können Spiele erscheinen, die bis zu 400 GB an freuen Speicherplatz benötigen. Dies hat zumindest GameStop vorausgesagt.

Die Branche stellt sich derzeit auf den Launch der nächsten Konsolen-Generation ein und wir Spieler profitieren in diesem Zusammenhang von verschiedenen Interviews. Diese geben einen möglichen Ausblick auf die Zukunft. Jüngst hat der CEO von GameStop unter anderem über die Größe von Spiele für die PS5 gesprochen (zur Quelle). Bereits heute benötigen die Spiele bis zu 100 GB. Zwar ist das bislang die Ausnahme, derartige Werte sollen sich laut dem CEO aber häufen. Im Extremfall sollen bis zu 400 GB an Speicherplatz für ein einziges Spiel benötigt werden.

Völlig unrealistisch sind derartige Behauptungen nicht. Immerhin sorgt die neue Technik für neue Möglichkeiten. In den seltensten Fällen haben diese einen geringeren Speicherplatz zur Folge. Eher das Gegenteil ist der Fall. Da bislang aber noch kein Spiel offiziell angekündigt wurde und andere handfeste Informationen diesbezüglich fehlen, sollten man vorerst abzuwarten.

Im angesprochenen Gespräch mit dem CEO von GameStop geht es zudem um die Rolle von physischen Versionen. Aufgrund der zunehmenden Datengröße von Spielen sollen Blu-rays auch weiterhin von Bedeutung sein. Sony hat bereits bestätigt, dass die PS5 über ein entsprechenden Laufwerk verfügt (mehr Details).

Immer größer werdende Spiele lassen darüber hinaus die Frage aufkommen, ob das Streaming von Spielen in Zukunft an Bedeutung gewinnt. Da diese Verfahren aber eine schnelle Internetverbindung voraussetzt, bekommen vor allem Spieler in Deutschland einige Probleme.

Wann die PS5 in den Handel gelangt, ist nicht offiziell bekannt. Wir rechnen jedoch mit einem Launch im kommenden Jahr. Sehr wahrscheinlich gegen Ende 2020, um das Weihnachtsgeschäft nutzen zu können. Die offizielle Enthüllung der Next-Gen-Konsole könnte noch in diesem Jahr erfolgen. Wir behalten das Thema für euch im Auge.

Teilen
Tagged

9 thoughts on “PS5 – Bis zu 400 GB große Spiele

  1. spiele 1tb festplatte voll :D habe ja auf meiner xbox mit 1tb schon probleme…. wofür bitte 400gb speicher ? forza horizon 4 hat brutale 4k grafik und verbraucht nichtmal 100gb finde den fehler ^^ mir tun die menschen mit schlechtem internet leid.. wollte mir eig auch ps5 holen aber wenn in dem “können bis zu 400gb groß sein” ein funken wahrheit steckt bleib ich bei microsoft ^^

  2. Klingt gut, aber dann müssen Sony und MS auch mal langsam größere Festplatten verbauen, dass die Pro und One X nur 1TB intus hatten war schon peinlich.

Kommentar verfassen