PS5 – 3D Sound klingt spannend, wird aber eher kein Standard

.News PlayStation 5

Die PS5 kann davon profitieren, dass Sony nicht nur Konsolen, sondern zahlreiche weitere Elektronikprodukte herstellt. Ein gutes Beispiel ist der 3D Sound, der in den kommenden Jahren aber wohl nicht zum Standard im Bereich der digitalen Spiele wird.

Wird der 3D Sound auf der PS5 zum Standard? Wohl eher nicht. Einige Punkte sprechen klar dagegen. Spannend bleibt das Thema dennoch.

Mit handfesten Informationen über die kommende PS5 gehen die Verantwortlichen derzeit sehr sparsam um. Wir wissen aber, dass die Konsole unter anderem 3D Sound unterstützen soll. Wie diese Technologie im Detail zum Einsatz kommen soll, ist leider unbekannt. Allerdings tüftelt Sony seit längerer Zeit an einem 360 Reality Audio, das für eine deutlich bessere Immersion sorgen soll (mehr Informationen).

Auch wenn der System Architekt Mark Cerny bereits angedeutet hat, dass auf der PS5 nicht zwangsläufig ein Headset notwendig ist, um 3D Sound genießen zu können, scheint der Einsatz eines Headsets wohl der übliche Weg zu sein. Die Technologie ist aktuell noch nicht ausgereift genug, um lediglich über den Bildschirm wiedergegeben zu werden. Zudem ist es sehr wahrscheinlich, dass für einen umfangreichen Einsatz verschiedene Sony Produkte notwendig sind. Also entweder ein TV-Gerät oder ein passendes Headset.

Des Weiteren müssen sich auch die Entwickler für einen bewussten Einsatz entscheiden. Es entsteht also zusätzlicher Aufwand, den nicht jeder eingehen wird. Die aufgeführten Punkte legen nahe, dass ein 3D Sound daher kein Standard auf der PS5 ist. Genaueres lässt sich im Moment natürlich nicht sagen. Diesbezüglich mangelt es an handfesten Informationen. Wir behalten das Thema aber definitiv im Auge.

Wenn ihr mehr über mögliche Funktionen der PS5 erfahren wollt, können wir euch einen anderen Artikel empfehlen. In diesem berichten wir darüber, dass Ubisoft mit deutlich mehr sozialen Funktionen rechnen (direkt weiterleiten).

Teilen
Tagged

Kommentar verfassen