Battlefield 1 – Wissenswertes zu den Fahrzeugen

Fahrzeuge gehören inzwischen zu “Battlefield” wie die Munition zur Waffe. Da wundert es natürlich nicht, dass auch das kommende “Battlefield 1” wieder die Möglichkeit bieten wird, am Steuer eines Panzers bzw. im Cockpit eines Flugzeuges Platz zu nehmen.

Battlefield_1_Screenshot_2
Zählt das Pferd hier eigentlich als Fahrzeug?

Am vergangenen Freitag haben die Entwickler von DICE ein Event veranstaltet, mit dessen Hilfe man den diesjährigen Ableger der hauseigenen Shooter-Reihe “Battlefield” offiziell enthüllte. Neben einigen Details veröffentlichte man auch den ersten Trailer, in dem unter anderem verschiedenste Fahrzeuge aus der Zeit des Ersten Weltkrieges zu sehen war. Auch wenn bereits das ein oder andere bekannt ist, sollte das noch längst nicht alles gewesen sein. Was wir bisher wissen, haben wir hier für euch zusammengefasst.

In Hinsicht auf die spielbaren Klassen halten die schwedischen Entwickler an dem fest, was die Spieler kennen. Dieses Jahr geht man dennoch einen Schritt weiter und bringt mit mindestens zwei spezielle Vehikel-Klassen neuen Schwung in die Sache. Entsprechend dürfen lediglich Panzerkommandanten in den Genuss kommen, die schweren Kolosse zu steuern. Gleiches trifft für Piloten in Bezug auf Flugzeuge zu. Äußerst wichtig hierbei: Man verliert die normale Ausrüstung, sobald man ein Fahrzeug nutzt. Hiermit will man beispielsweise verhindert, dass Spieler Flugzeuge, Panzer etc. nur als Transportmittel benutzten und diese nicht gezielt einsetzen. Immerhin kennt man es aus den Vorgängern: Ein Sniper schnappt sich einen Jeep und fährt mit diesem zum nächsten Berg.

Es geht hoch hinaus!

Battlefield_1_Screenshot_3Aber kommen wir nun zu den Fahrzeugen! Laut DICE sollen alle verfügbaren auch wirklich im Ersten Weltkrieg zum Einsatz gekommen sein. In der Luft dürfen die Spieler hierbei auf Jagd- und Aufklärungsflugzeuge zurückgreifen, die lediglich Platz für einen Piloten bieten. Es sollen aber auch größere Jäger sowie Bomber zur Verfügung stehen, für die mehrere Spieler notwendig sind. Wie groß die Luftschlachten ausfallen und wie groß die Palette an einsatzfähigen Flugzeugen ist, offenbarten die Verantwortlichen bislang jedoch nicht. Fest steht jedoch, dass die Aufeinandertreffen sehr klassisch ausfallen. Lediglich die persönlichen Flugkünste und natürlich ein bisschen Glück entscheiden über den Ausgang. Irgendwelche Hilfsmittel wie Radar oder Täuschkörper wird es nämlich nicht geben. Da liegt die Vermutung nah, dass ein abgestimmtes Teamplay wichtiger wird als je zuvor. Bislang bestätigt wurden:

  • Fokker Dr. I (Dreidecker-Jagdflugzeug)
  • Militärluftschiff [Wikipedia]

Aus dem Weg!

Battlefield_1_Screenshot_Nicht nur in der Luft, sondern auch am Boden wird es wieder richtig zu Sache gehen. Neben Panzer sollen auch panzerartige Autos beziehungsweise Panzerwagen zur Verfügung stehen, sodass auch hier ein angemessener Fuhrpark geboten wird. Nach aktuellen Erkenntnissen sollen die einzelnen Fahrzeuge aber nicht eins zu eins mit den anderen vergleichbar sein. Jeder oder zumindest viele werden individuelle Stärken und natürlich auch Schwächen aufweisen. Bislang bestätigt wurden:

  • Rolls-Royce Panzerwagen
  • Mark I Panzer
  • Renault FT Panzer

Volle Breitseite!

Battlefield_1_Screenshot_4Abgerundet wird alles durch fesselnden Action auf dem Wasser. Wie bereits im Trailer zu sehen, werden auch Schlachtschiffe ihren Nutzen haben. Genauere Details sind bislang aber leider nicht bekannt, bis auf die Tatsache, dass es mehrere Spieler benötigt, um alle Geschütze zu besetzen. Wieder ein deutliches Indiz dafür, dass Teamplay in “Battlefield 1” wohl eine größere Bedeutung besitzen wird als in den bisherigen Ablegern der Reihe. Bei Massenschlachten mit bis zu 64 Spieler sollte es an gescheiten Kameraden allerdings nicht mangeln. Bislang bestätigt wurde:

  • Dreadnought (Schlachtschiff-Typ)

Eine erste Meinung zum kommenden “Battlefield 1” haben wir übrigens bereits veröffentlicht. Wer hierfür Interesse aufweisen kann, dem können wir diesen Artikel nur empfehlen. Zum Sonderbeitrag.

Teilen
onpost_follow

1 thought on “Battlefield 1 – Wissenswertes zu den Fahrzeugen”

Kommentar verfassen

Loading Facebook Comments ...