PSN ID ändern – So funktioniert der Namenswechsel

Wer seine PSN ID ändern will, kann dies ab sofort durchführen. In diesem Artikel verraten wir, welche Schritte dafür notwendig sind und was ihr obendrein beachten müsst.

PSN ID ändern - So funktioniert der Namenswechsel

Seit Jahren fordern zahlreiche Spieler, dass Sony es ermöglichen soll, seine PSN ID zu ändern. Im vergangenen Jahr kam man dem Wunsch nach und startete ein Beta-Programm. Da dieses erfolgreich war, kann nun jeder seine PSN ID auf der PS4 ändern. In den folgenden Zeilen findet ihr eine kurze Anleitung.

PlayStation 4:

  • Schritt 1: Geht auf eurer PS4 zu [Einstellungen].
  • Schritt 2: Geht zu [Kontoverwaltung] > [Kontoinformationen] > [Profil] > [Online-ID].
  • Schritt 3: Gebt eine Online-ID ein oder wählt einen der Vorschläge aus.
  • Schritt 4: Befolgt zum Abschließen der Änderung die Anweisungen auf dem Bildschirm.

Webbrowser:

  • Schritt 1: Meldet euch bei eurem Konto im PlayStation-Network an und wählt im Menü “PSN-Profil” aus.
  • Schritt 2: Geht auf die Schaltfläche “Bearbeiten” neben eurer Online-ID.
  • Schritt 3: Gebt eine Online-ID ein oder wählt einen der Vorschläge aus.
  • Schritt 4: Befolgt zum Abschließen der Änderung die Anweisungen auf dem Bildschirm.

Bevor ihr eine Änderung durchführt, sollte euch allerdings klar sein, dass dieser Schritt mit Kosten verbunden ist. Während die erste Änderung noch kostenlos ist, kostet eine weitere bereits 9,99 Euro. Sollte man eine gültige PlayStation Plus Mitgliedschaft besitzen, sinken die Kosten auf 4,99 Euro pro Änderung. Eine grundlegende Beschränkung gibt es übrigens nicht. Die PSN ID zu ändern, ist also unbegrenzt möglich.

Ein Zurückwechseln ist ebenfalls möglich, da die alte PSN ID nicht verloren geht. Kosten entstehen bei diesem Schritt nicht und eine Beschränkung in der Anzahl gibt es ebenfalls nicht. Zudem ist anzumerken, dass ein Spiel  am oder nach dem 1. April 2018 das erste Mal erschienen sein muss, um die Änderung der PSN ID zu unterstützen.

Teilen

1 thought on “PSN ID ändern – So funktioniert der Namenswechsel”

Kommentar verfassen