PlayStation 4 Pro Lüfter reinigen in 5 Minuten – So wird es gemacht!

Den PlayStation 4 Pro Lüfter reinigen ohne Garantieverlust – das ist heute unser Ziel. Die PlayStation 4 Pro ist schon einige Jahre auf dem Markt und daher wird es eventuell mal Zeit, sich den Lüfter anzuschauen und gegebenenfalls zu reinigen.

PlayStation 4 Pro Lüfter reinigen in 5 Minuten

Wir Konsolen-Spieler vergessen schnell, dass Konsolen wie PCs über einen Lüfter verfügen. Und dieser kann schnell voll mit Staub sein, was die Leistung negativ beeinflusst. Eine sorgfältige Wartung ist also ratsam. Während die PCler sich gerne um so was kümmern und auch einen schnelleren Zugang zu ihren Hardware-Komponenten haben, ist es bei uns Konsolen-Spielern größtenteils anders.

Hier möchte ich euch erklären, wie ihr in 5 Minuten (mehr oder weniger) euren PlayStation 4 Pro Lüfter etwas reinigen könnt und das sogar ohne einen Garantieverlust oder dergleichen. Auch ein umfangreiches Aufschrauben der Konsole soll vermieden werden. Natürlich ist dies nur ein persönlicher Guide. Wir übernehmen keine Garantie oder dergleichen, dass es bei euch auch so gut klappt. Aber legen wir mal los. Zuerst müsst ihr eure PlayStation 4 Pro von sämtlichen Geräten/Strom und dergleichen trennen. Dann solltet ihr euch erden (wegen inneren Strom)

Meine Werkzeuge für das ganze Unterfangen sind:

  • 1 Küchenmesser
  • 1 Reinigungstuch
  • 5 Wattestäbchen
  • 1 Staubsauger
  • sowie etwas Zeit und Ruhe

Schritt 1

Zuerst nehmt ihr die ovale Seite des Messers. Auf keinen Fall die eigentlich (scharfe) Seite des Messer nutzen, da dieses Kratzer verursachen könnte. Ihr könnt auch statt eines Messers eine andern Gegenstand nehmen, wie einen Zollstock, da gibt es viele Möglichkeiten. Nun fangt ihr mit leichter Hebelkraft von links nach rechts (Sony Schriftzug Links vorne) die obere Verdeckung der PlayStation 4 Pro zu lösen. Achtung, dies ist beim ersten Mal etwas schwieriger und man hört das Plastik etwas.

Dies sollte soweit aber kein Problem sein, da sich die Verschlüsse einfach lösen. Ihr müsst euch das wie ein Klammerverschluss vorstellen. Nachdem ihr von links nach rechts die Verschlüsse gelöst habt, macht ihr dies nochmal an den Seiten der Konsole – also rechts und links. Nun sollte die obere Verdeckung schon um einiges lockerer sein und nachdem man eventuell 1-2 nochmal mit etwas Kraft und Hebelwirkung gearbeitet hat, löst sich diese und wir sehen unser Ziel den Lüfter.

Schritt 2

Den Lüfter könnt ihr nun mit der Hilfe der Stäbchen, des Tuches und auch eines Staubsaugers (schwache Stufe) reinigen – sprich vom Staub befreien. Dies sollte ohne Probleme in wenigen Minuten fertig sein. Es empfiehlt sich auch andere Stellen zu reinigen. Da müsst ihr einfach mal schauen, wie das Innenleber eurer PlayStation 4 Pro aussieht. Danach sind wir beinah fertig. Der Lüfter sollte definitiv wieder glänzen.

Schritt 3

Abschließend müsst ihr die Konsole wieder verschließen. Dafür den Deckel von hinten nach vorne auf die Konsole legen und leichten Druck von oben nach unten ausüben. Ihr hört dann, wie die Verschlüsse greifen und eure PlayStation 4 Pro ist wieder zu.

Damit hat sich die Angelegenheit bereits erledigt und eure Konsole sollte wieder im vollem Umfang “atmen” können. Wir haben zum Thema auch ein Video für euch online gestellt. Wir wünschen euch viel Erfolg beim Selbstversuch.

Euer PlayStationInfo Team

Dieses Video ansehen auf YouTube.
Teilen

11 thoughts on “PlayStation 4 Pro Lüfter reinigen in 5 Minuten – So wird es gemacht!”

  1. ich wees schon was du meinst aber mein Lüfter wurde bisher glaube 2-3 mal lauter und das waren Tage wo der Kamin ordentlich geheizt hat und es gefühlt über 30°C in der Bude waren…

  2. Norman Norwart Schiller meine ist zwar auch leise , aber schon mal im Dunkeln Licht an die ps4 gehalten da hab ich direkt gesehen wie sie ganz kleine Staubkerne die kaum zu sehen ansaugt , mein Lüfter wird immer dann laut wenn außen bei dem Lüftungsschlitze Staub dort ist , und das jede Seite brutal was die staub anzieht.
    Gibts da nicht eine Tastenkombination das die PS 30 Sekunden den Lüfter falsch drehen lässt das der Staub raus geblasen wird ?!

  3. und überleg mal, es haben Leute echt geglaubt ich mache so meine PS4 sauber :p :p :p und glauben es immer noch. Ne ne du bist beste Mann oder wie sagt man heute Ehrenmann

Kommentar verfassen