Playstation 4 – Multimediagerät und Spielekonsole erleben mit Watchever

Die Eckdaten zur Playstation 4 sind inzwischen ziemlich konkret geworden, und kaum ein Detail könnte die Fans noch schockieren. Das Duell mit Microsoft scheint zumindest aus Sicht der Sony-Jünger schon längst gewonnen, und alle paar Tage kommen neue Details bezüglich kommender Spiele an die Öffentlichkeit. So langsam rückt die neue Super-Konsole, auf die aus Sicht eines Gamers die ganze Welt zu warten scheint, immer näher. Was ziemlich sicher ist, ist die Tatsache, dass auch die PS4 – genauso wie ihre Vorgänger seit der Playstation 2 – multimediale Fähigkeiten besitzen wird. Die Xbox One wurde ja ursprünglich als ein Gerät vorgestellt, dass sämtliche typischen Wohnzimmerbedürfnisse stillen sollte. Es bleibt abzuwarten ob Sony diese Richtung auch einschlagen wird, wahrscheinlich ist es aber allemal.

Die Voraussetzungen sind dafür mit einem Blu-ray-Laufwerk, HDMI und einem optischen Audioausgang schon mal recht gut. Sogar den von Sony entwickelten HDTV-Nachfolger 4K wird das neue Flaggschiff auf dem Videospielemarkt mitbringen. 4K besitzt unglaublich hohe Pixelzahlen, die ungefähr dem Vierfachen von FullHD entsprechen. Allerdings wird diese Auflösung nicht für Spiele zur Verfügung stehen, sondern nur für Filme. Die Zeichen deuten also alle darauf hin, dass die PS4 einige Geräte unter dem Fernseher ersetzen könnte. Für Filmfans bleibt natürlich noch die Frage, wie man in Zukunft Filme konsumieren wird. Dass die Blu-ray noch ein Nachfolgeformat bekommt, das man auch wirklich anfassen kann, bleibt zu bezweifeln. Vermutlich werden sich eher legale Video-on-Demand-Dienste durchsetzten, die bereits jetzt einen großen Schritt nach vorne gemacht haben.

Video-on-Demand ist die Zukunft

Schon jetzt lässt sich die Playstation 3 als digitaler Receiver für Dienste wie http://www.watchever.de/ nutzen, und das eigentlich recht einfach. Wer es mal ausprobierten möchte, der kann die ersten 30 Tage kostenlos testen. Selbst danach bezahlt man im Monat nur so viel wie eine günstige Blu-ray kostet und hat dafür Zugriff auf das gesamte Angebot von Watchever. Das ist zwar noch nicht ganz so umfassend wie die amerikanischen Dienste Netflix und Hulu, steht aber im Gegensatz zu diesen noch relativ am Anfang und wird mit Sicherheit noch weiter ausgebaut werden. Doch das heißt nicht, dass man im Angebot von Watchever nicht viele beliebte Filme und Serien finden wird. Ein kleiner Auszug:

  • The Big Bang Theory
  • Anger Management
  • Breaking Bad
  • Inception
  • Oceans 13
  • Kindsköpfe

Ob Sony selbst auch einen derartigen Streamingdienst anbieten wird, ist noch nicht klar. Man kann aber davon ausgehen, dass Dienste wie Watchever auch für die neue Konsolengeneration verfügbar sein werden.

Teilen
onpost_follow

Kommentar verfassen

Loading Facebook Comments ...