LEGO Marvel Avengers Review – Ein Spaß für Groß und Klein

Der Publisher TT Games hat mittlerweile viele bekannte Titel zu einem Lego-Spiel umgesetzt und jedes Jahr wird es mehr. Nach den Marvel Superheroes spendieren uns TT Games wieder ein Spiel im Marvel Universum und dieses ist noch größer, noch lustiger als der Vorgänger. Dieses Spiel lässt das Herz eines jeden Fans höher schlagen und das sieht man allein schon daran, wie viele Filme, Schauplätze und Anspielungen darin stecken.
Doch diesmal kommen auch Marvel-Fans nochmal richtig auf ihre Kosten. Kann sich aber der neue LEGO Teil auch von anderen absetzen? Nicht einfach noch ein öder Mainstream LEGO Verschnitt? Unserer Meinung nach nicht! LEGO Marvel Avengers ist nicht einfach nur ein weiteres LEGO Spiel, sondern ein super abgestimmtes Heldenspiel, welches direkt und passend an die einzelnen Fähigkeiten der Charaktere im Spielverlauf angepasst wurde. Entgegen dem Vorgänger, der eine eigene Geschichte hatte, spielt man in diesem Spiel Story Level aus den letzten Avengers Kino-Abenteuer in ihrer teils sehr lustigen Lego-Interpretation nach.

LEGO Marvel Avengers Logo

 

Der Spielverlauf ist wie gewohnt vorgeplant, so dass man nach einer gewissen Zeit das Gefühl hat, durch einen sich oftmals wiederholenden Tunnel vor zu arbeiten, was den Spielspaß an dieser Stelle doch ein wenig einschränkt, allerdings ist es so auch für die jüngere Spielergeneration einfacher spielbar, benötigt wird bei der ganz jungen Generation allerdings am besten ein älterer und „erfahrener“ Mitspieler.LEGO Marvel's Avengers

Das Spiel bringt sehr deutlich rüber, wann ihr welche Fähigkeit benötigt, um nicht zu sagen, dass es etwas zu deutlich ist. Anfangs mögt ihr über Tipps vielleicht noch dankbar sein, doch nach einer längeren Spielzeit nerven die konstant auftauchenden Hinweise, die ein Viertel des Bildschirms einnehmen und sich nicht ausschalten lassen, allerdings muss man hier klar sagen man gewöhnt sich dran und man darf auch nicht den hohen Wiederspielwert vergessen. Denn einige Bereiche des Spiels sind erst später erreichbar.
Teilweise nerv tötend ist auch die Tatsache, dass wir nach einigen Stunden Spielzeit sicher bereits wussten, dass Hulk einer der stärkeren Charaktere ist, diese Meldung jedoch trotzdem immer wieder auftauchte…
Sehr verwirrend empfanden wir auch die schmale Tastenbelegung. Die R-Tasten werden zum Beispiel nahezu ganz außer Acht gelassen, während dessen die Dreiecktaste mehrfach belegt wurde. Ansonsten wer schon mal ein Lego Spiel gespielt hat, wird sich hier sehr schnell zurecht finden, die Steuerung ist gewohnt einfach uns simpel gehalten.

LEGO Marvel's Avengers 2016

Sehr angenehm allerdings war die spontane Multiplayer-Funktion. Man muss nicht extra einen Multiplayer-Modus starten, sondern kann direkt über das Drücken der Options-Taste am zweiten Playstation Controller einen weiteren Spieler hinzufügen. Es ist allerdings sehr gewöhnungsbedürftig, dass sich der Splitscreen bei Bedarf automatisch an oder abschaltet, oder die Richtung je nach Charakterposition anpasst.
Generell können wir zu diesem Spiel aber sagen, dass es auf jeden Fall spielenswert ist. Die verschiedenen sehr liebevoll gestalteten Helden und die verschiedensten kleinen Baueinlagen, in denen man unter anderen lustigen Sachen zum Beispiel Kanonen bauen kann, schaffen es neben den oben genannten nervenden Eigenschaften mit Sicherheit bei jedem LEGO und/oder Marvel Fan einen langen Spielspaß zu garantieren!

Grafisch hat sich allerdings nicht sehr viel getan, die Lego Spiele sehen halt bis auf die verschiedenen Settings gleich aus, aber das macht ihren Charme aus. Auch der gute Sound trägt zur Stimmung mit bei, die Dialoge sind gewohnt lustig und sorgen für einige Lacher, die deutsche gute Sprachausgabe trägt auch dazu bei.
Wie reagieren Kinder auf LEGO Marvel Avengers?
Bei einem Spiele Titel, der eine solche Altersbandbreite anspricht wie die LEGO -Reihe, ist es uns natürlich auch wichtig was jüngere Menschen zu diesem Spiel sagen. So haben wir uns mit einigen LEGO Fans im Alter von 10-14 an dieses Spiel gesetzt um für mögliche Eltern unter euch herauszufinden ob auch dieser LEGO-Teil Kind gerecht ausgelegt wurde.
Unser Fazit aus dieser Aktion ist folgendes:
Besonders Mädchen sind von dem liebevollen Design der Figuren angetan und sind teilweise viel zu lange nur damit beschäftigt, ihren Held von oben bis unten zu mustern. Wichtig für die Jungs ist das Draufhauen! Klar! Und mit allen Charakteren auch ohne Probleme möglich.

LEGO Marvel's Avengers (5)

Teilweise bemerkten wir leichte Probleme bei der Koordination innerhalb der Level, wenn unter den Tonnen von herumliegenden Legosteinen noch ein paar einzelne Baufähige Stücke versteckt waren, die nicht direkt entdeckt wurden um innerhalb der Aufgaben weiterzukommen. Allerdings wurde dies durch die wahrhaftig lustigen Bauwerke wieder gerade gebogen. Vor allem war Iron-Man bei den meisten Kindern der absolute Favorit, da Tony Stark mit seinen Flug-Fähigkeiten und Distanzwaffen bei vollen „Schlachtfeldern“ eine gute Rückzugmöglichkeit bietet um kurz vom Getümmel zu verschnaufen. Zudem ist Tony die Hauptperson mit der man alle interessanten Bauwerke errichten und benutzen kann.

Angekommen ist es aber trotzdem bei allen Test-Kandidaten sehr gut und ist ebenfalls vom Inhalt unbedenklich.

Für Marvel (Avengers) Most Have

avenger

 

Vereine alle Kräfte! Die Avengers sind wieder da!

Erlebe deine Lieblingsmomente aus Marvel The Avengers und Avengers: Age of Ultron im klassischen LEGO-Stil.

Das bestverkaufte LEGO Marvel-Videospiel-Franchise kehrt mit einem neuen Superhelden-Abenteuer zurück. Werde Teil des LEGO Marvel’s Avengers Teams und erlebe das erste Konsolen-Videospiel mit den Charakteren und Handlungssträngen aus dem Kino-Megahit Marvel’s The Avengers und seinem ebenso erfolgreichen Nachfolger Marvel’s Avengers: Age of Ultron und mehr. Schlüpfe in den Rollen der mächtigsten Superhelden, um die Welt zu retten.

Zahlreiche Marvel’s Avengers-Charaktere!
Spiele und schalte über 100 neue und bekannte Charaktere mit aufregenden Fähigkeiten frei, u.a. Hulk, Iron Man, Captain America und Thor, sowie neue Charaktere aus Marvel’s Avengers: Age of Ultron und mehr.

Neue und verbesserte Kräfte und Fähigkeiten!
Kämpfe auf neue Weise mit erweiterten Kräften und Charakterfähigkeiten. Verbünde dich mit den mächtigsten Avengers und führe unglaubliche Combo-Techniken aus.

Freies Gameplay!
Genieße LEGO Marvel’s Avengers’ einmalige Interpretation von Open World-Gameplay in den Rollen der mächtigsten Helden der Welt, sammle goldene Steine, Studs und schalte weitere Charaktere frei.

Bekannte Schauplätze!
Besuche bekannte Marvel Schauplätze auf der ganzen Welt die du auch aus den Kinofilmen kennst.

Erlebe die ganze Action der Avengers-Filme!
Erlebe bedeutende Augenblicke aus Marvel’s The Avengers, Marvel’s Avengers: Age of Ultron und mehr – mit einer guten Prise klassischem LEGO Humor.

Die Avengers sind wieder da! Das bestverkaufte LEGO Marvel-Videospiel-Franchise kehrt mit einem neuen Superhelden-Abenteuer zurück. Werde Teil des LEGO Marvel’s Avengers Teams und erlebe das erste Konsolen-Videospiel mit den Charakteren und Handlungssträngen aus dem Kino-Megahit Marvel’s The Avengers und seinem ebenso erfolgreichen Nachfolger Marvel’s Avengers: Age of Ultron im typischen, humorvollen LEGO-Stil

 

Teilen
onpost_follow

Kommentar verfassen

Loading Facebook Comments ...