Firmware-Update – Neue Features für PS4 und Vita

Das kommende Firmware-Update 2.00, bzw. 3.30 auf der PS Vita, bringen einige Verbesserungen mit sich. Was wir bereits wissen tragen wir nun für euch zusammen:

 PlayStation 4

  • Share Play – Eine der großen Ankündigung der Sony-Pressekonferenz auf der Gamescom war die Vorstellung von Share Play. Mit Share Play hat man die Möglichkeit einen Freund zum laufenden Spiel einladen, dazu muss dieser das Spiel nicht mal besitzen, mitzuspielen oder zuzusehen. Der Spaß mit dem „virtuellen Sofa“ ist allerdings auf 60 Minuten begrenzt.
  • Share-Funktionen (hochladen auf Youtube) – Spiele aufzunehmen und ins Internet zu stellen ist zwar bereits möglich allerdings sehr mühsam, mit der neuen Möglichkeit Videos direkt auf Youtube zustellen soll dieser Prozess vereinfacht werden.
  • „Neuigkeiten“ – Im Neuigkeiten-Bereich seht ihr ab dem Update „eine erweiterte Echtzeit-Aktivität durch Freunde von Freunden-Vorschläge, das schnellen Zugang zu Übertragungen von Freunden und erst kürzlich gespielten Spielen erlaubt.“
  • Unterstützung von Themes – Die PlayStaion 4 wird mit dem Update, wie bereits die PlayStation 3, Themes unterstützen. Themes sind nicht nur einfache Bildschirmhintergründe sondern ändern auch das Aussehen der Buttons und Schriftarten. Themes können im PS Store heruntergeladen werden.

SharePlay1

PlayStation Vita

  • Live from PlayStation-App – Mit Version 3.30 wird es nun möglich sein, direkt von der PlayStation gestreamte Livestream anzusehen, eine nette Idee um die Wartezeit auf die vollständige Twitch-Unterstützung zu überbrücken.
  • Unterstützung von Themes – Wie die PlayStation 4 wird auch die Vita ab dem Firmware-Update 3.30 Themes unterstützen.
ps-vita-theme1
Das Danganronpa-Theme.

 

Die neuen Updates bringen jede Menge „kleinere“ Veränderungen mit sich, die Live from PlayStation-App und die Share Play-Funktion sind hierbei aber klar die Hauptfeatures während die anderen eher „Nice to Have“ sind. Wann die Firmware-Updates veröffentlicht werden ist noch nicht bekannt, allerdings kündigte Sony einen Release im Herbst an.

Teilen
onpost_follow

3 thoughts on “Firmware-Update – Neue Features für PS4 und Vita”

  1. Bin mal gespannt, wie SharePlay genau funktionieren wird und ob das ein vernünftiger Ersatz zu den immer weniger werdenden Demos ist. Irgendwie vermisse ich diese schon ein wenig…

Kommentar verfassen

Loading Facebook Comments ...