FIFA Fussball-Weltmeisterschaft Brasilien 2014 Review – Fussball WM Zeit und diesmal im Zamba Zumba Land Brasilien

Ole’ ole’ Super Deutschland ole’ Super Deutschland ach ihr wisst schon.
Bald ist wieder WM Zeit und zwar, um es genau zu sagen, Fussball WM Zeit und diesmal im Zamba Zumba Land Brasilien. Zu diesem Anlass hat es sich EA Sports nicht nehmen lassen wieder eine WM Version ihres doch so geliebten Fifas auf dem Markt zu werfen.

FIFA-WM-2014-ps4info
Die Kritiken an Fifa 14 sind den meisten bekannt, doch ist Fifa WM 2014 eine Verbesserung, ein Update oder doch was eigenes? Sind die über 50 Euro gerechtfertigt?
Dieses klären wir in dieser Review.

Zweifelsohne ist das Beste an diesem Fifa Spiel die offizielle Lizenz zur FIFA WM. EA hat es dieses Mal auch verstanden, die komplette Lizenz zu nutzen. Das bedeutet man taucht in eine gute Atmosphäre ein, alles erinnert an unsere liebste Sportart und an die WM. Die ersten Minuten des Spiels beginnen auch gleich mit einer schönen Stadionfahrt.fifawm_jogiloew

Die Auswahl der Mannschaften ist groß, die Trainer sehen gut aus, man erkennt sie gleich, auch die gefärbten Haare von unseren Bundestrainer . Die Spieler sehen wie gewohnt aus, da gibt es nichts auffälliges.
Das Menü ist übersichtlicher und läuft auch flüssiger als bei einigen Vorgängern, hin und wieder kommen dubiose Popups, aber das ist nicht wirklich störend. Positiv dieses Mal ist natürlich der Soundtrack des Spiels, man möchte gleich mittanzen.FIFA Fussball-Weltmeisterschaft Brasilien 2
Fifa WM bietet nicht nur das eigentliche Turnier, sondern auch die Qualifikation für die Endrunde. Wer also etwa einer Mannschaft wie der der Türkei die nachträgliche Teilnahme ermöglichen will, erhält auch dazu die Möglichkeit, ebenso wie zu Testspielen, zur Steuerung eines einzelnen Mannschaftskapitäns und zu kleinen Trainingseinheiten zum verbessern der Spieler-Fähigkeiten. Das sorgt für etwas Abwechslung vom ganzen Geschehen, wird aber auch schnell langweilig. Also es ist möglich von A bis Z alles was mit dem Thema WM zu tun hat nachzuspielen, Road To Glory.

Neben gelungenen Menüs warten ein euphorisches Publikum, Einblendungen von jubelnden Massen bei Public-Viewing-Events und ein Konfettiregen bei der Pokal-Übergabe auf den Spieler. Allerdings wiederholen sich diese Szenen schnell, für unseren Geschmack zu schnell. Unsere beiden Lieblings Kommentatoren Manfred Breuckmann und Frank Buschmann haben 2-3 neue Sätze eingesprochen, der Rest ist aber wie gewohnt nervig, die meisten haben diese Funktion aber sowieso aus gutem Grund aus.FIFA Fussball-Weltmeisterschaft Brasilien

Interessant ist, dass zwar die Spielmechanik von Fifa 14 übernommen wurde, sie aber zugunsten einer höheren Zugänglichkeit überarbeitet wurde. Der Ball lässt sich nun länger und leichter am Fuß führen, die gegnerische Defensive ist nicht so aggressiv und taktisch geschult wie gewohnt, zudem sind auch Spieler- und Ball-Physik weniger realistisch – Tempowechsel etwa gelingen nun deutlich einfacher. Einsteiger brauchen somit weniger Zeit, um ein erfolgreiches Angriffsspiel aufzuziehen, Experten werden hingeFIFA Fussball-Weltmeisterschaft Brasilien 2014   bgen den gesunkenen Simulationsgrad und die geringere Spieltiefe bemängeln.
Also FIFA Fussball-Weltmeisterschaft spielt sich arcadiger als seine Brüder. Die Grafik ist nicht Next Gen aber es ist ja auch kein Next-Gen Spiel, auf der PlayStation sieht es aber wirklich noch gut aus, besonders bunt, viele schöne Lichteffekte aber leider auch einige Ruckler, aber durchweg gut.
Fazit:
Was ist FIFA Fussball-Weltmeisterschaft? Ist es nur ein Update, ein DLC? Ist es ein Vollpreis- Spiel?
Die Antwort ist ein wenig von allem. Man hätte hier sicherlich auch ein gutes Add-ons draus machen können, keine Frage, wiederrum hat es fast genug in sich für was eigenes. Diese Frage lassen wir im Raum stehen, jeder von euch soll sich darüber sein eignes Bild machen, wir hätten es besser gefunden, wenn es als Zusatz veröffentlicht worden wäre, auch der Preis des Spiel ist nicht gerade ohne.
Für Fifa Profis ist eher nichts, für Anfänger oder nur WM Zocker, die mal mit ihren Freunden das Turnier selber in die Hand nehmen möchte dürfte es interessant sein.

FIFA Fussball-Weltmeisterschaft Brasilien 2014

fifa wm

 


Teilen
onpost_follow

5 thoughts on “FIFA Fussball-Weltmeisterschaft Brasilien 2014 Review – Fussball WM Zeit und diesmal im Zamba Zumba Land Brasilien”

Kommentar verfassen

Loading Facebook Comments ...