ABZÛ – Tiefenentspannung in unerforschter Tiefe

Ebenfalls auf der E3 angekündigt, die zugegebenermaßen nun schon einige Tage her ist, wurde dieses außergewöhnliche Indiespiel mit dem fremdartigen Namen ABZÛ. In diesem Spiel verschlägt es uns auf eine märchenhafte Reise unter die Wasseroberfläche und in die unerforschten Tiefen der Meere. ABZÛ ist kein Tauchsimulator, sondern Poesie in Bild und Ton, entwickelt von niemand geringeren als zwei ehemaligen thatgamecompany-Mitarbeitern, also den Schöpfern des großartigen JOURNEY.

Abzu_01

Matt Navara, Creative Director, und Austin Wintory, Komponist, haben bei thatgamecompany am PlayStation 3 Spiel JOURNEY mitgearbeitet. Nun haben die beiden ein eigenes Indiestudio mit dem Namen „Giant Squid Games“ gegründet und arbeiten an einem neuen Spiel, dass aus seiner Ähnlichkeit zu JOURNEY kein Geheimnis macht. Warum sollte es auch? Es erbt dessen großartige Stimmung und die Besonderheit seiner Geschichte. Im Adventure ABZÛ durchstreifen wir aber nicht länger Wüsten, sondern springen ins blaue Nass und tauchen hinab in unerforschte Tiefen.

ABZÛ ist übrigens der Name einer antiken sumerischen Gottheit, genauer gesagt dem Süßwassergott (oder Frischwassergott), der den Ozean verkörpert – quasi das Pendant zum griechischen Meeresgott Poseidon. Sein Name setzt sich aus den Silben AB und ZÛ zusammen, die jeweils für „Wasser“ und „Wissen“ stehen.

Abzu_02

Der E3 Trailer zeigt sehr eindrucksvolle Szenen unter Wasser, voller Leben und voller spannender Orte die nur darauf warten erforscht zu werden. Unser kleiner Taucher trägt dabei einen schicken Neoprenanzug und einen futuristischen Helm, die je nach Setting ihre Farbe wechseln. Womöglich dient diese als Anzeige für Gefahr oder passt sich als Tarnung, wie tierische Vorbilder in der Natur, einfach farblich an die Umgebung an. Der Trailer zeigt die verschiedensten Pflanzen und Meeresbewohner, von denen wir noch nicht sagen können, ob sie uns freundlich oder feindlich gesinnt sind. Schwerpunkt des Spiels wird wieder die Reise und das Erforschen der Welt sein.

Abzu_03

Bis wir hinabtauchen dürfen, müssen wir uns noch gedulden, denn ABZÛ soll erst 2016 zunächst exklusiv für die PlayStation 4 erscheinen und später auch auf dem PC.

ABZÛ Trailer – E3 2014 – PlayStation 4

Teilen
onpost_follow

5 thoughts on “ABZÛ – Tiefenentspannung in unerforschter Tiefe”

  1. Die sollen mal mit dem Indi dreck aufhören. Wir wollen spiele und nicht diese Gameboy Color scheisse. Für sowas braucht man keine PS4 Sorry!

Kommentar verfassen

Loading Facebook Comments ...