The Last of Us 2 – NPC als Begleitcharakter

Der Creative Director Neil Druckmann von Naughty Dog hat bezüglich des kommenden Titels “The Last of Us 2” wieder ein Detail verraten. In der kommenden Fortsetzung wird Ellie definitiv einen NPC als Begleitcharakter an ihrer Seite haben. Wer das genau sein wird, ist aber noch unklar.

Auf der E3 2018 hat Naughty Dog uns bereits erstes Gameplaymaterial präsentiert. Darin zu sehen sind nicht nur wunderschöne Szenen aus Zwischensequenzen, sondern auch die erwachsene Ellie in Aktion. Allerdings war sie in der vorgeführten Demo alleine unterwegs, ohne jeglichen Begleiter. Genau einen solchen soll es aber nichtsdestotrotz geben. Der Creative Director Neil Druckmann hat dies so bestätigt. Um wen es sich bei diesem Begleiter handelt, ist aber momentan noch völlig unklar. Es können lediglich zwei Vermutungen abgegeben werden. Zum einen könnte es sich natürlich um Joel handeln, der, wenn man nach den Aussagen von Naughty Dog geht, durchaus auch im zweiten Teil eine Rolle spielen wird wieder. Zum anderen sei erinnert an das Foto, in dem ein Hund im Motion – Capturing – Anzug bei Naughty Dog zu sehen ist. „Nun Ellie war zuvor ein NPC, ist nun aber die Protagonistin in dieser Story, also steuert der Spieler Ellie. Nach der Erfahrung, die wir mit dem ersten Teil geboten haben, ist es sicher zu sagen, dass man in der neuen Story von einem NPC begleitet wird, auch wenn wir diesen NPC in dieser Demo nicht gezeigt haben.“ So die Aussage von Neil Druckmann.

Der erste Teil von “The Last of Us” enthielt bekanntermaßen auch einen DLC mit dem Namen “Left Behind”. In diesem DLC arbeitete man seitens Naughty Dog auch mit Zeitsprüngen. Es könnte sein, dass nun dieses Konzept aufgegriffen und auch in dem neuen Teil eingebaut wird. Dazu Neil Druckmann. „Wir hatten zwei Zeitlinien mit denen wir gespielt haben und das ist ein faszinierender Weg eine Geschichte zu erzählen. Zumindest in dieser [auf der E3 präsentierten, Anm. d. Red.] Demo, siehst du zwei Zeiten in denen die Geschichte stattfindet und vielleicht wird dies weiter ausgebaut.“

Für den ein oder anderen war es vielleicht enttäuschend, dass bei der Präsentation von “The Last of Us 2” kein konkreter Releasetermin genannt wurde. Sony Interactive Entertainment und Naughty Dog werden diesen Termin wohl auch nicht so schnell herausrücken. Creative Director Neil Druckmann hat erklärt in einem Interview, dass der Releasetermin erst in der finalen Entwicklungsphase bekannt gegeben werden soll, wenn das Spiel in greifbarer Nähe fertiggestellt ist. Die Bewegung durch die Umgebung soll für Ellie darüber hinaus der Schlüssel zum Überleben darstellen. Neue Bewegungsabläufe und Stealth – Mechaniken sollen für eine realistischere Fortbewegung sorgen. So kann sie auch springen und im Kampf den Angriffen der Feinde ausweichen. Dank einer besseren KI sollen die Kämpfe dichter und realistischer ablaufen. Die Gegner werden verstärkt sich gegenseitig kommunizieren und dabei Positionen austauschen. Ellies Verzweiflung soll bei dem Ganzen zum Ausdruck gebracht werden. Während wieder eine lineare Story auf uns wartet, sind es auf der anderen Seite weitläufige Spielumgebungen, in denen auch die Vertikalität zum Einsatz kommen soll. Versteckmöglichkeiten in der Vegetation sind des Weiteren das eine, das andere, dass auch das Crafting mehr ausgebaut werden wird, etwa um verschiedene Pfeile herzustellen. „Der Multiplayer kommt zurück. Wir werden noch nicht über die Details sprechen und verraten, welche Form das annehmen wird. Aber wir können bestätigen, dass es einen Multiplayer geben wird.“

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