Alle NewsSUDOTACK USB-Mikrofon-Set mit Tischstativ - Das Komplettset angetestet

SUDOTACK USB-Mikrofon-Set mit Tischstativ – Das Komplettset angetestet

- Advertisement -

Heute habe ich mal was nicht so typisches für euch und zwar ein frisches USB-Mikrofon. Dieses ist auch mit der PlayStation 4 nutzbar und ich weiß ja das einige von euch auch im Bereich Streaming aktiv sind.

Dieses USB-Mikrofon gibt es in zwei verschiedenen Komplett-Sets. Dieses Mikrofon kommt von der Firma SUDOTACK und ist Wahlweise erhältlich im Komplettpaket mit Mikrofonarm oder mit klassischem Tischstativ.

Beide Varianten sind für unter 60 Euro erhältlich. Ich konnte für euch mal einen Blick auf die dem Tischstativ Variante werfen.Das Set wurde mir dabei freundlicherweise für diesen Test von SUDOTACK zur Verfügung gestellt. Meinung und alles was dabei zu sehen und zu hören ist, bleibt davon wie logisch unbeeinflusst.

Viel für wenig Geld geht das?

Das SUDOTACK USB-Mikrofon kommt mit guter Vollausstattung in diesem Preisbereich daher. Neben dem Mikrofon selbst erhaltet ihr eine passende Klemmspinne, ein rund 2,5m langes USB-Kabel mit Ferritkern gegen Störgeräusche, das Tischstativ in Einzelteilen, so wie zwei Popschutzvarianten. Sowohl ein einfacher Schaumstoff als auch ein Schwanenhalspopschutz.

Die Popschutzvariationen  und die Spinne sind Standards, die ihr bei so ziemlich den meisten Einsteigersets findet.

Sehr gut sieht es dagegen beim Tischstativ aus. Dieses besteht aus einem Standfuß und einer kleinen Stange. Oben drauf habt ihr ein Gewinde für 3/8 und für 5/8 Zoll, um alle gängigen Mikrofonhalterungen zu montieren.

Allerdings gibt es bei diesem Tischstativ gegenüber anderen Sets eine kleine, aber nicht unbedeutende Besonderheit, die ich für durchaus wichtig halte.

Sehr praktisch und gut ist das Tischstativ.

Dort ist nämlich unter anderem die Halterung höhenverstellbar. So könnt ihr das Mikrofon euren Bedürfnissen entsprechend auf einer Höhe zwischen 16 und 23 cm fixieren.

Das Mikrofon sieht gut aus

Allerdings dürfte die meisten von euch das Mikrofon interessieren, also schauen wir uns das mal an.

Das Mikrofon ist in schlichtem schwarz und komplett aus Metall gehalten. Es kommt dabei ohne Schnickschnack oder Zusatzfunktionen daher. Kein Kopfhörerausgang und keine Status-LED. Für manche ist gerade letzteres vielleicht sogar ein Bonus. Es wird außerdem doch für diesen Preis sehr hochwertig und ist von dem Gefühl der Qualität her, so wie unser T Bone 200 Euro Mikrofon.

Angeschlossen wird es über den üblichen USB-Typ-B-Anschluss auf der Unterseite.

Das Mikrofon möchte  SUDOTACK  mit einigen Zahlen attraktiv machen. So ist hier nicht wie üblich bei einer Abtastrate von 48 kHz bei 16 Bit Tiefe Schluss. Stattdessen wird eine Aufnahme mit bis zu 96 kHz bei 24 Bit geboten.

Einen wirklichen Vorteil habt ihr dadurch allerdings nicht. Nicht zuletzt, da bei den gängigen Voicechat-, Video- und Streaming-Platformen bereits bei 44,1 kHz Schluss ist.

Das hört sich echt gut an und damit kann man arbeiten

Die Klangqualität des Mikrofons genügt ohne Weiteres für alle, die einen Einstieg in die gehobene Aufnahmequalität suchen, egal ob fürs Streaming, Podcasting oder auch Gaming.

Trotzdem noch ein paar kleine Anmerkungen: Das Mikrofon läuft Plug&Play und benötigt keinerlei Treiber. Das funktioniert sowohl unter Windows, Linux, Mac als auch an der PS4. Dafür würde ich eher davon abraten, wenn ihr einen Einstieg in die Musikaufnahmen sucht.

 

Fazit

Das Mikrofon-Set von SUDOTACK liefert einen für den Preis wirklich ordentlichen Sound, der sich hören lassen kann. Ist aber nichts für allzu leise Situationen. Erhältlich mit dem typischen Mikrofonarm oder aber wie hier gezeigt mit ausziehbarem Tischstativ.

Ansonsten von der Klangqualität und dem Design wie auch dem Anschaffungspreis ist das Gerät sehr empfehlenswert.

SUDOTACK USB-Mikrofon-Set mit Tischstativ - Das Komplettset angetestet

8.5

Soundqualität

8.0/10

Rauschverhalten

8.4/10

verarbeitung

8.5/10

Zubehör

8.8/10

PREIS/LEISTUNG

8.7/10

 

Produktbeschreibung

Sudotack ST-810 USB Professionelles Mikrofon

Professionelles PC-Kondensator Mikrofon mit professionellem Sound-Chipsatz und 16-mm-Membran für hochauflösende 96-kHz- / 24-Bit-Abtastrate und präzise Aufnahme ! Es bietet eine überlegene Studioqualität Audio in höher als CD-Qualität. Stellen Sie sicher, dass der beste Sound zu einer erstaunlichen Kostenleistung verfügbar ist.

Plug & Play

Sudotack ST-810 Professional usb mikrofon bietet Ergebnisse in Studioqualität, es brauchen keine Treiber installiert zu werden, da das Mikrofon an jeden Computer angeschlossen werden kann und mit den meisten computergestützten digitalen Audio-Workstations kompatibel ist.

USB-Mikrofon mit viel Zubehör

Das USB-Mikrofon-Kit ist mit einem Kondensatormikrofon, einem Mikrofon-Tischständer, einer Metall-Dämpferhalterung, einem Pop-Filter, einem USB-A-B-Kabel und einer Anti-Wind-Schaumkappe ausgestattet.

All dies ist in diesem Kit enthalten. Sie müssen sie nicht mit einem anderen Budget kaufen. So ist der Preis mehr als angemessen

 

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Folge uns