PS4

PS5 Crossplay – Die Spieler werden darüber entscheiden

.News PlayStation 5

Obwohl die PS5 noch nicht offiziell enthüllt, wissen wir bereits einiges über die kommende Konsole. Ob es ein umfangreiches PS5 Crossplay gibt, ist jedoch noch unklar. Laut einem Entwickler liegt die Entscheidung letztendlich bei den Spielern selbst.

Wird es ein PS5 Crossplay geben? Laut einem Entwickler liegt diese Entscheidung bei den Spielern. Sony sorgt lediglich für die Umsetzung.

Während die Big Player der Branche an ersten Spielen für die Next-Gen-Konsolen arbeiten, schauen kleine bis mittlere Entwickler noch gespannt, auf die potentiellen Möglichkeiten. Da die erste Gruppe nicht wirklich gesprächig ist, sind es die anderen umso mehr. In einem aktuellen Interview sprach Matthew Viglione, Co-Gründer von SomaSim, unter anderem über das PS5 Crossplay. So soll die Entscheidung, ob sich das Feature durchsetzt, letztendlich bei den Spielern liegen. Sony wäre zusammen mit den anderen Plattformbesitzern lediglich für die Umsetzung zuständig (zum Interview).

“Es scheint die Art und Weise zu sein, wie mehrere Plattformbesitzer (und ehemalige Plattformbesitzer) es zu wollen scheinen. Letztendlich liegt es, wie bei allem in unserer Branche, wirklich an den Spielern zu entscheiden. Entweder plattformübergreifend oder nicht, es liegt an den Plattformbesitzern, den Verkauf an das spielende Publikum zu ermöglichen.”

Ob und wie umfangreich ein PS5 Crossplay ausfällt, bleibt abzuwarten. Möglicherweise erfahren wir im Rahmen der offiziellen Enthüllung der Konsole handfeste Details. Wann diese erfolgt, ist jedoch unklar. Wir gehen allerdings davon aus, dass es noch 2019 soweit sein wird. Die Markteinführung der Next-Gen-Konsole ist dann gegen Ende 2020 zu erwarten.

Ein weiteres, spannendes Thema ist die Abwärtskompatibilität. Diese haben die Japaner bereits offiziell bestätigt. Sie beschränkt sich jedoch auf die aktuelle Titel für die PS4. Fragt man Take Two, empfinden die Verantwortlichen dieses Feature als irrelevant. Es sei lediglich ein Marketing-Feature (weitere Details).

Teilen
Tagged

Kommentar verfassen