PS5 Abwärtskompatibilität – Ein irrelevantes Feature laut Take Two

.News PlayStation 5

Sony hat bereits bestätigt, dass die PS5 über eine Abwärtskompatibilität verfügt, die sich auf PS4 Spiele bezieht. Geht es nach Take Two ist dieses Feature allerdings irrelevant. Es spielt in der Praxis kaum eine Rolle.

Ist die Abwärtskompatibilität der PS5 ein irrelevantes Features? Dient es nur dem Marketing? Take Two ist genau dieser Meinung.

Seit knapp zwei Monaten wissen wir, dass wir PS4 Spiele auch auf der PS5 abspielen können (zur Ankündigung). Die Konsole verfügt nämlich über eine sogenannte Abwärtskompatibilität, worüber sich viele Spieler freuen. Sobald die PS5 veröffentlicht ist, spielt das Feature allerdings kaum eine Rolle, wie Strauss Zelnick in einem aktuellen Interview verraten hat (zur Quelle). Der Chef von Take Two ist der Ansicht, das Feature stelle lediglich ein gelungenes Marketing-Feature dar, um die kommende Konsole besser verkaufen zu können.

Auch wir sind der Meinung, dass die Abwärtskompatibilität lediglich in der Zeit nach dem Launch eine Rolle spielt. Mit der zunehmenden Anzahl an verfügbaren, neuen Spielen könnte das Interesse am Feature abnehmen. Wie intensiv die Spieler die Möglichkeit nutzen, die Spiele der dann vergangenen Konsolen-Generation zu nutzen, bleibt vorerst abzuwarten. In die Zukunft kann schließlich niemand schauen.

Die PS5 ist seit längerer Zeit bei Sony in der Entwicklung, aber erst seit wenigen Wochen offiziell angekündigt. Eine große Enthüllung mit ersten Bildern und Angaben zum Preis sowie Termin steht noch aus. Allerdings steht bereits fest, dass der Launch nicht vor April 2020 erfolgt. Wir gehen davon aus, dass wir uns noch in diesem Jahr über die besagte Enthüllung freuen können. Der Launch erfolgt dann zum Ende des kommenden Jahres, um vor allem das Weihnachtsgeschäft nutzen zu können.

Worauf wir uns bei der PS5 unter anderem freuen können, haben wir in einem anderen Artikel dargelegt. Wir haben die ersten offiziellen Angaben sowie einige Gerüchte genutzt, um die Leistung der neuen Konsole mit den Vorgängern zu vergleichen (weitere Details).

Teilen
Tagged

Kommentar verfassen