PS4 Funktion lädt nicht gekaufte Spiele selbstständig herunter

Besitzer einer PS4 sollten sich die Einstellung ihrer Konsole genauer anschauen. Die Option “Spotlight-Inhalte” lädt ungefragt Spiele herunter, die nicht gekauft wurden. Eigentlich soll diese Funktion nur Empfehlungen geben.

PS4 Spotlight

Das Problem dabei ist, dass man das Spiel danach nicht etwa spielen kann. Nein, man wird beim Öffnen aufgefordert, das Spiel zu kaufen. Entdeckt wurde das seltsame Treiben von Daniel Bloodworth, einem der Moderatoren des Youtube Kanals Easy Allies.

Per Twittert berichtet er, dass seine Konsole das Spiel Shadow of the Colossus* eigenständig heruntergeladen hat, ohne das er das Spiel gekauft oder einen Code eingegeben hat. Allem Anschein nach handelt es sich dabei um Werbemaßnahmen der Option Spotlight-Inhalte, die vorsorglich das Spiel herunterlädt und erst dann fragt, ob man es überhaupt kaufen will.  In der Vergangenheit war Spielern von Destiny 2* eine ähnliche Aktion aufgefallen, bei der das Spiel direkt auf dem Home-Bildschirm aufgetaucht war.

Vielen von uns ist der knappe Speicher seit jeher ein Dorn im Auge. Wenn nun die Konsole von sich aus Spiele downloadet, die teilweise 20 oder sogar 40 Gigabyte groß sind, könnte es zu Problemen kommen. Oft müssen wir uns überlegen, wie wir den begrenzten Speicher für die Spiele, die wir gerade spielen, effektiv nutzen. Oftmals müssen wir einige zuerst löschen bevor wir neuen Content auf unserer Konsole laden. Da können automatische Download sehr ungelegen kommen.

Probleme mit dem Internetanbieter

Das größte dieser Probleme könnte sein, dass nicht jeder von uns mit einem unlimitierten Datenvolumen gesegnet ist. Wenn dann ohne Fragen so große Datenmengen heruntergeladen werden, die unser Datenvolumen sprengen, könnte das übel werden für die Internetrechnung. Sollte das eintreffen, könnte es sogar zu Nachzahlungen oder Drosselungen eures Internetzugangs kommen. Vielleicht solltet ihr darüber nachdenken diese Funktion zu deaktivieren da diese grundsätzlich aktiviert ist.

Die besagte Option findet ihr unter  [Einstellung] -> [System] -> [automatische Downloads] -> [Spotlight-Inhalte]

 

 

(*) Affiliate-Links haben wir mit einem Sternchen gekennzeichnet. Wir erhalten für einen Kauf über unseren Link eine kleine Provision und können so, die kostenlos nutzbare Webseite teilweise mit diesen Einnahmen finanzieren. Für den User entstehen hierbei keine Kosten.

 

 

Teilen

5 thoughts on “PS4 Funktion lädt nicht gekaufte Spiele selbstständig herunter”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich akzeptiere