StartAlle NewsObsidian Entertainment - Nimmt Kampf gegen Handel von Gebrauchtspielen auf

Obsidian Entertainment – Nimmt Kampf gegen Handel von Gebrauchtspielen auf

Der Handel mit gebrauchten Spielen ist vielen Entwicklern und Publishern schon seit langer Zeit ein Dorn im Auge. Dies gilt auch für das Team von Obsidian Entertainment (Fallout: New Vegas ) – so hört man es zumindest aus einem aktuellen Interview mit dem Chief Creative Officer Chris Avellone heraus. Unter anderem führte er dabei den digitalen Vertrieb von Spielen als mögliches Mittel im Kampf gegen den Handel von Gebrauchtspielen an und wählte teilweise markige Worte:

»Einer der größten Vorteile der digitalen Distribution ist die Reduzierung des Markts für gebrauchte Spiele. Ich hoffe, digitalen Distribution sticht dem Handel von Gebrauchtspiele mitten ins Herz.«

Das ist seiner Ansicht nach nicht der einzige Vorteil bei der digitalen Vermarktung von Spielen. Unter anderem erhoffe er sich damit auch mehr Flexibilität und Unabhängigkeit von den Publishern.

»Eine der Sachen, die ich bei Fallout: New Vegas sehr gemocht habe, war, dass die digitale Distribution der DLCs viele Dinge viel flexibler gemacht haben – zumindest in Hinsicht auf den Zeitplan. Man muss sich keine Gedanken um die Produktionszeit von DVDs machen, und so kannst du eine zusätzliche Woche dranhängen, wenn du einige Sachen noch richtig machen willst.«

Das neueste Projekt von Obsidian Entertainment ist übrigens das Rollenspiel South Park: Das Spiel, das in der zweiten Jahreshälfte 2012 erscheinen soll.

Jetzt bei Amazon bestellen untitled

4 Kommentare

  1. gebrauchte spiele werden meistens nur dann gekauft wenn man an das spiel als neue version nicht mehr rankommt (ist jedenfalls bei mir so), bestes beispiel dafür bei mir war two worlds2 spiel konnte man nur noch über den hersteller beziehen und wird deswegen viel teurer, also holt man sich das gebrauchte und so sond die spiele wenigstens lange zeit im munde xD

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Folge uns