Nazi-Symbolen in Spielen – USK hebt generelles Verbot auf

Okay das kam nun wirklich sehr überraschend und könnte der erste Schritt in eine richtige Richtung sein. Die Rede ist von dem ewigen Thema, Hakenkreuze in Videospielen und deren Zensur und warum Hakenkreuze in Filmen gezeigt werden dürfen und nicht in Videospielen und diese Spiele gar nicht erst getestet werden von der geliebten Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK).

Nun hat GamesWirschaft berichtet, dass die Debatte um die Nazi-Symbolen eine positive Änderung erlebt hat.
Die Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK) darf nun bei bestimmten Fällen die Altersfreigabe erteilen und das auch bei Spielen mit verfassungsfeindliche Symbolen.

Spiele wie Wolfenstein 2: The New Colossus (Uncut) können nun eingereicht werden. Die USK kann in einer Einzelfallentscheidung eine Alterseinstufung vornehmen.

Diese Nachricht sollte viele Gamer und besonders die Entwickler von Videospielen sehr freuen. Das ganze Thema mit den Nazi-Symbolen in Videospielen war wieso vielen ein Dorn im Auge und unterm Strich absolut nicht gerechtfertigt.

Doch was bedeutet das nun für die Spiele, nun nach einer Prüfung der Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK) bekommt dieses nun eine sogenannte Altersfreigabe, was vorher nicht möglich war, außer das Spiel war für den deutschen Markt angepasst.

Weitere Infos zum Thema findet ihr hier

Hakenkreuze in Games: USK-Altersfreigabe ab sofort möglich

Wir werden in Kürze zu diesem Thema einen ausführlichen Sonderartikel veröffentlichen.



Teilen

22 thoughts on “Nazi-Symbolen in Spielen – USK hebt generelles Verbot auf”

  1. Na wurd ja auch mal zeit diese sinnlose Zensur zu beenden, immer weiter so usk ihr entwickelt euch endlich mal, der stock im arsch ist schon fast draußen immer schön entspannen dann tut es auch nicht weh

  2. Ich fand es eh unnötig das man das zensiert hat.
    Abgetrennte Gliedmaßen etc. sind in Ordnung, aber ein Symbol was, klar heute noch bei den Nazi’s verwendet wird, aber schon über 70 Jahre alt ist und was noch kaum eine Bedeutung hat wird verboten oder was?
    Man hat im Prinzip doch sowieso im Spiel gegen die scheiß Nazi’s gekämpft, da kann man doch lachen wenn man die Nazischweine abschlachtet und deren Flagge verbrennt, gönnt einen doch den Spaß die scheiß Nazi’s abzumetzeln Ohne richtige Hakenkreuzflagge bekommt man das feeling doch nicht‍♂️

    Ist meine Meinung✌

    1. Das hakenkteuz und andere Symbole der nazis sind allerdings unter anderem aus Ägypten, usw.
      Sind also schon 1000e von Jahren alt.
      Ansonsten gebe ich dir recht
      🤘🏻✊👍👍👍🍺

  3. Das kam unerwartet aber ich feier das richtig!

    Hoffe das dann die USK Versionen von zB Wolfenstein gepatcht werden, nicht weil ich die USK Version selbst habe (ich hab Pegi) sondern aus Prinzip.

  4. Also ehrlich wird da jetzt nicht allzu viel Wind drum gemacht ? Mir ist wichtig das ,daß Game gut ist und richtig fetzt da ist es mir egal ob da nun ein HK oder XX oder so an der Wand hängt — Ist doch ziemlich egal. SPASS SOLL ES MACHEN !!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich akzeptiere