LittleBig Planet 3 Review – Alle guten Dinge sind 3

Er ist wieder da, wer ist wieder da?
Na SackBoy
Wer?
Die Rede ist von dem mit wohl bekanntesten Sony PlayStation Charakter der letzen Jahre.
LittleBigPlanet ist Kult, das ist Fakt und jeder PlayStation 3 Besitzer wird es mindestens 1mal gespielt haben, Teil 1 oder auch Teils 2 auch die PlayStation Vita Fraktion wird nicht an diesem Titel vorbeigekommen sein, denn er gehört einfach zu dem Innovativsten was Sony zu bieten hat.
Doch was macht die LittleBigPlanet Reihe so besonders? Und wird der neuste und erste Teil auf den Next-Gen wieder begeistern? Dies klären wir unteranderem in dieser Review.LittleBigPlanet 3 (11)

Zugegeben wir hatten damals auch unsere Vorurteile gegenüber des LittleBigPlanet Spiels, es lag damals bei meiner PlayStation 3 mit dabei und interessierte nicht wirklich, doch als man das Spiel anmachte und (wie wir finden) eins der Besten Intros der Spielegeschichte hörte und natürlich sah, kam sehr schnell ein WOW- Effekt hoch. Als sich dann noch SackBoy zeigte musste man leicht lachen und sagte, ach Gott wie süß. Auch LittleBigPlanet 2 auf der PlayStation 3 oder LittleBigPlanet auf der Vita schafften es seiner Zeit den Zauber aufrecht zu erhalten, durch schier fast unendliche Möglichkeiten des Spielens. LittleBigPlanet 2 hatte viele Verbesserungen auch im Bereich Story, doch in LittleBigPlanet 3 wird es auch in diesem Bereich eine Weiterentwicklung geben, nicht nur das SackBoy nun auch Freunde hat und zwar:
Swoopswoop
Zitat;
„Swoop haben wir uns als Erstes ausgedacht. Sie hat einen bestimmten Zweck: Swoop kann fliegen und an schwer zu erreichende Orte gelangen. Eines von Swoops nützlichsten Attributen ist, dass sie Dinge aufheben kann, Objekte, aber auch die anderen Charaktere, mit Ausnahme des ,großen’ Toggle.”
OddSockOddSock
Zitat;
„Dann hätten wir da noch OddSock, einen vierbeinigen Charakter. Sie ist kein wirklicher Hund. Sie ist eher … eine komische Socke! OddSock kann an Wänden hochspringen und herunter gleiten und ist sehr schnell.”
„Wenn man mit den OddSock-Levels beginnt und seine Sprünge perfektioniert, wird das Gameplay sehr flüssig und viel schneller, als man es von LBP gewohnt ist. Es ist eine völlig neue Erfahrung. Wir wollten nicht, dass sie einfach Sackboy auf vier Beinen ist. Wir wollten einen individuellen, einzigartigen Charakter aus ihr machen.”
Toggletoggle
Zitat;
Und schließlich wäre da noch Toggle. Toggle kann groß oder klein sein. Toggle war zuerst ein einziger Charakter, nämlich der große Toggle. Nur waren dadurch nicht genügend Kombinationsmöglichkeiten vorhanden und genau die braucht LittleBigPlanet.”
„Wir mögen an LBP, dass alles sehr intuitiv sein soll, daher ist es nur logisch, dass der große Toggle groß und stark ist und der kleine leicht und schnell. Beim Spielen fühlt es sich total natürlich an. Man weiß sofort, wo man ihn einsetzen kann, und es fügt ein schönes Puzzle-Element hinzu. ”
„Außerdem bringt er eine Menge Gameplay-Möglichkeiten mit, vor allem, wenn man einige der Anpassungsmöglichkeiten verwendet.”
Dies ermöglicht natürlich auch ein anderes spielen.

little big planet
Zur Story sei so viel gesagt, dass sich SackBoy und seine Freunde auf machen den bösen Newton (ist eigentlich nicht böse nur missverstanden) zu Stoppen.
In Little Big Planet 3 wird Sackboy auf einen neuen Planeten namens Bunkum verfrachtet. Dort hilft Sackboy versehentlich dabei, die mythischen Titanen zu befreien, die darauf aus sind, Bunkum zu zerstören und den unfähigsten Schöpfer der Welt – Newton – in ein schreckliches Monster zu verwandeln. Um das Gleichgewicht wiederherstellen zu können, braucht Sackboy die Hilfe der alten Helden von Bunkum: Toggle, OddSock und Swoop.LittleBigPlanet 3 (2)
Das Abenteuer kann man zusammen mit seinen Freunden erleben und macht von den ersten Minuten an Spaß, es gibt viele Möglichkeiten bestimmte Levelabschnitte zu überwinden, was einiges an Spaß mit sich bringt.
Sollte die Story durchgespielt worden sein, dann geht es erst richtig los, denn was LittleBigPlanet auszeichnet, ist die Kreativität die andere Spieler an den Tag legen mit Ihren eigenen erstellen Levels.LittleBigPlanet3_06
Denn LittleBigPlanet lebt durch eine große aktive Community, die einiges an Zeit in dieses Spiel investiert, so gibt es ganze Filme zu bewundern die mit Hilfe der Möglichkeiten die LittleBigPlanet bietet erstellt worden sind. Es handelt sich hier um mehr als 8,5 Millionen bereits veröffentlichte, von Benutzern erstellte Community-Levels.
LittleBigPlanet 3 bietet auch hier einige Verbesserungen, die es einem ermöglicht sein Traum-Level im Spiel zu verwirklichen, dieses geht leicht von der Hand mit der Hilfe des Kreativmodus. Wir werden in einem Extra Test diesen genauer beschreiben.
Die Entwickler (siehe Interview) haben hier versucht so gut wie möglich auf die Wünsche der Community einzugehen und zusammen das Beste LittleBigPlanet Erlebnis zu erschaffen.
Auch das Gameplay funktioniert sehr gut, hin und wieder kann es an einigen Stellen etwas hektisch werden aber dies ist nur selten, wenn überhaupt, spürbar. In Sachen Grafik könnte man jetzt sagen, es muss ja viel besser aussehen auf der PlayStation 4 mit 1080p und den ganzen Möglichkeiten, es sieht schon besser aus als seine Vorgänger und auch die Möglichkeiten
Erlebnisse zu teilen, durch die SHARE-Taste auf dem Dualshock 4 Wireless-Controller, sind eine schöne Sache, doch den großen Sprung gibt es nicht.LittleBigPlanet 3 (12)

Fazit:
Mit LittleBigPlanet 3 hat Sony alles richtig gemacht und das ist nicht immer so bei Sony. Das Spiel wirkt fertig damit ist besonders die Story gemeint, die Möglichkeiten und die Verbesserungen sind Klasse umgesetzt und wird für eine lange und tolle Spielzeit sorgen von uns eine ganz klare Kaufempfehlung, einzig den Preis (Im Moment 70 Euro) finden wir zu hoch, da die Spiele sich auch ausgezeichnet haben durch einen für Spiele geringen Preis, aber dies ist Meckern auf einen hohen Niveau. Wir möchten auch noch auf unser Exklusives Interview mit den Entwicklern von LittleBigPlanet hinweisen was ihr direkt unter diesem Artikel findet.
Wir sehen uns in LittleBigPlanet 3

lbp3 bewertung

Teilen

2 thoughts on “LittleBig Planet 3 Review – Alle guten Dinge sind 3”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich akzeptiere