Heute vor 25 Jahren erschien die erste PlayStation

.News

Am 3. Dezember 1994, also heute vor genau 25 Jahren, feierte die erste PlayStation in Japan ihr weltweites Debüt.

Der damalige Abteilungsleiter Ken Kutaragi und sein Team hatten die Vision, Videospiele zu einer Unterhaltungsform für jedermann zu machen und eine Plattform herzustellen, die Entwicklern unbegrenzte Kreativität ermöglicht. Dieser Ansatz führte zu der großen Vielfalt an unterschiedlichen Spielen, für die PlayStation noch heute bekannt ist – und zu 100.000 verkauften Einheiten der originalen PlayStation direkt am ersten Tag in Japan.

Um diesen Geburtstag zu feiern, veröffentlicht Sony PlayStation für Deutschland, Österreich und die Schweiz in diesem Jahr einen ganz besonderen, prall gefüllten Adventskalender. Hinter jedem der – passenderweise – 25 Türchen versteckt sich ein Stück PlayStation-Geschichte der vergangenen 25 Jahre. Ein täglicher Blick lohnt sich also.

Zum Jubiläum hat das Team von Inside PlayStation zudem ein Video veröffentlicht, das interessante Fakten rund um die 25-jährige Geschichte von PlayStation in unterhaltsamer Manier vorstellt.

Weitere Informationen und einen persönlichen Rückblick von Jim Ryan, dem Präsidenten von Sony Interactive Entertainment, gibt es auf dem offiziellen PlayStation-Blog.

Prototyp der ersten PlayStation gefunden?

Unvorstellbar, dass Sony und Nintendo mal gemeinsam an einer Konsole gearbeitet haben? 1988 war das aber Realität, als sich die beiden Firmen zusammen schlossen, um an einer Sony-Konsole auf Basis des Super Nintendos zu arbeiten. Die Konsole sah vielleicht aus wie eine von Nintendo, trug aber nicht nur den Sony-Schriftzug, sondern wurde auch mit reichlich […]

Teilen
Tagged

3 thoughts on “Heute vor 25 Jahren erschien die erste PlayStation

Kommentar verfassen