StartAlle NewsEGX Berlin: Mehr als 15.000 Gaming-Fans waren dabei

EGX Berlin: Mehr als 15.000 Gaming-Fans waren dabei

15.600 Spiele-Enthusiasten (Vorjahr: 15.200) besuchten vom 1. bis 3. November die EGX Berlin 2019. Spiele zocken, dabei mit den Machern diskutieren, Hintergründe erfahren und Meinungen austauschen: Das waren die zentralen Eckpfeiler der EGX Berlin. Dabei wurde die gesamte Bandbreite – von Blockbustern bis Nischenthemen – abgedeckt.

Mit über 100 Unternehmen aus unterschiedlichen Bereichen sowie zahlreichen Gästen aus und abseits der Branche, konnte die Anzahl der Aussteller und Teilnehmer deutlich gesteigert werden. „Die EGX etabliert sich auch in Berlin immer stärker als perfekte Plattform für Spiele-Publisher, Entwickler und Kreative, um Gaming-Fans auf Augenhöhe zu begegnen. Das offene Konzept der EGX ermöglicht es der Community, an hochkarätig besetzten Panels und Talks teilzunehmen, die sonst vornehmlich auf geschlossenen B2B-Konferenzen stattfinden.

Einen Talk zwischen Fatih Akin und Hideo Kojima hautnah erleben – das ist, was die EGX besonders macht. Wir sind mit dieser Positionierung und mit der positiven Entwicklung des Events enorm zufrieden“, so Hans-Joachim Erbel, CEO von Reed Exhibitions Deutschland.

Der Höhepunkt der Veranstaltung ereignete sich zum Abschluss am Sonntag: Die japanische Entwickler-Legende Hideo Kojima besuchte im Rahmen seiner „World Strand Tour“ die EGX Berlin und diskutierte mit dem deutschen Regisseur und Golden Globe-Gewinner Fatih Akin über die Verschmelzung von Filmen und Spielen. In dem rund einstündigen Talk wurden verschiedene Aspekte des Themas beleuchtet und die beiden Storyteller gaben interessante Einblicke in ihre Standpunkte und Sichtweisen.

 

Ein weiteres Highlight war Cyberpunk 2077. Im EGX Theatre konnten mehr als 1.500 Besucher live erleben, wie sich der Blockbuster im April 2020 spielen wird. In einem Panel zur Lokalisierung gaben unter anderem Benjamin Völz (deutsche Stimme von Keanu Reeves) und Flavia Vinzens (weibliche Stimme von „V“) Einblicke in die Arbeit an der deutschen Version des Spiels. Dazu Fabian Döhla von CD Projekt RED: „Die EGX Berlin war ein würdiger Abschluss unserer Samurai-Tour – die Mischung aus Gameplay-Demos und Paneldiskussionen zu Cyberpunk 2077 hat uns mindestens so viel Spaß gemacht, wie dem Publikum.“

Bei den spielbaren Titeln standen DOOM Eternal und Final Fantasy VII Remake besonders hoch im Kurs der Besucher. An zahlreichen Stationen konnten die beiden Titel noch vor ihrem Release im März 2020 ausprobiert werden: DOOM Eternal feuerte ein Actionfeuerwerk der Extraklasse auf die Bildschirme und Final Fantasy VII Remake konnte zeigen, warum es die Neuerfindung eines Spiels ist, das ein ganzes Genres definiert hat.

Große Vielfalt herrschte in der Indie-Area. Schon längst nicht mehr von Großproduktionen zu unterscheiden, zeigten mehr als 70 unabhängige Entwickler-Studios aus der ganzen Welt ihre Projekte auf der EGX Berlin. Strategie, Action, Adventures, Puzzlespiele, ob auf Konsole, PC oder Handy – hier konnte jeder nach seinen Vorlieben stöbern und erkunden. Besonders reizvoll für Besucher war hier die Möglichkeit, mit den Kreativen in den Dialog zu treten und über Features und zukünftige Vorhaben zu diskutieren.

In Ergänzung zu den spielbaren Games gab es auf der EGX Berlin ein umfangreiches Vortragsprogramm. In über 40 Podiumsdiskussionen schufen über 80 Speaker knapp 45 Stunden Inhalt: Von weltexklusiven Vorstellungen (zum Beispiel zur neuen Konsole Intellivision Amico oder auch zum Spiel Endzone), über international besetzte Panels mit tiefgehenden Fragen („Can a video game make you cry?“) bis zu Hintergrundgeschichten von bekannten Entwicklern wie Björn Pankratz, Matt Charles oder Jon Hare. Auch Tipps für Berufseinsteiger und Diskussionen rund um Communities waren Publikumsmagneten.

„Die Konzeption der EGX Berlin hatte schon immer Games und ihre Fans im Mittelpunkt. Die starke Resonanz auf die vielen Vorträge und Diskussionsrunden, die positive Entwicklung unseres Indie-Segments, sowohl auf Seiten der Aussteller als auch die Annahme durch die Besucher, und die natürliche Strahlkraft bekannter Marken und Spiele machen die EGX Berlin zu einem hochdosierten, geradlinigen, aber dennoch bunten Gaming-Erlebnis“, so Oliver Menne, Event Director der EGX Berlin.

In der eSports-Area gaben der BIG-Clan (Counter-Strike, League of Legends) und Cihan Yasarlar (FIFA 20) Masterclasses. Dazu konnten sich Besucher beim sogenannten „Coaching“ Tipps von Experten geben lassen, was sich an der eigenen Spielweise noch verbessern lässt. Auch in der PS4 Tournament-Area, die in Zusammenarbeit mit Sony PlayStation umgesetzt wurde, stand das Coaching im Mittelpunkt (zum Beispiel in Rocket League oder Call of Duty) und in den Instant Battles konnte man Gelerntes direkt unter Beweis stellen.

Die EGX Berlin bedankt sich bei allen Besuchern, Ausstellern, Sprechern und Gästen sowie bei seinen Unterstützern und Partnern AMD, AOC, Caseking, Gamesplanet, Razer und Warsteiner.

Die nächste EGX Berlin findet vom 30.10. bis 1.11.2020 in der Station Berlin statt.

Jetzt bei Amazon bestellen untitled

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Folge uns