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Die Gewinner des Deutschen Computerspielpreises 2018 sind

Die Gewinner des Deutschen Computerspielpreises 2018 sind

Rund 700 Gäste verfolgten die Preisverleihung im Münchner Kesselhaus & Kohlebunker, bei der die Sieger in den 14 Kategorien bekanntgegeben wurden. Insgesamt wurden 560.000 Euro Preisgeld an die Gewinner vergeben. Den mit 110.000 Euro dotierten Hauptpreis in der Kategorie „Bestes Deutsches Spiel“ gewann der Titel „Witch It“ von Barrel Roll Games aus Hamburg.

 

Als erster Titel aus Deutschland gewann „Witch It“ zudem in der Kategorie „Bestes Internationales Multiplayer-Spiel“. Die Auszeichnung als „Bestes Internationales Spiel“ konnte sich „Assassin’s Creed Origins“ von Ubisoft sichern. Der Publikumspreis, der durch eine Online-Abstimmung ermittelt wird, ging mit „Elex“ von Piranha Bytes erstmals an ein Spiel aus Deutschland. Moderiert wurde die feierliche Gala von Barbara Schöneberger. Unter den Gästen waren unter anderem der neue bayerische Ministerpräsident Dr. Markus Söder sowie zahlreiche prominente Laudatoren wie Eva Padberg, Lina van de Mars und Olli Schulz. Dorothee Bär, Staatsministerin für Digitalisierung, begrüßte die Gäste per Videobotschaft und verkündete hierbei, dass sie in der Großen Koalition künftig für den Deutschen Computerspielpreis zuständig sein wird. Der game ist Träger des Deutschen Computerspielpreises.

Gewinner Deutscher Computerspielpreis 2018

„Als Träger des Preises gratulieren wir allen Gewinnern des Deutschen Computerspielpreises 2018 ganz besonders herzlich. Die Sieger zeigen ebenso wie alle Nominierten die eindrucksvolle Vielfalt und Kreativität der deutschen Games-Branche“, sagt Felix Falk, Geschäftsführer des game – Verband der deutschen Games-Branche. „Wir vergeben eine große Chance, wenn wir das großartige Potenzial der Games-Branche in Deutschland nicht endlich stärker nutzen. Nur wenn die Entwicklungsförderung aus dem Programm der neuen Bundesregierung schnell umgesetzt wird, können wir den Anschluss an andere Games-Standorte auf der Welt schaffen.“

Weitere Fotos von der Verleihung des Deutschen Computerspielpreises gibt es unter https://www.flickr.com/photos/131772103@N08/sets/72157667212281478/

Alle Gewinner des Deutschen Computerspielpreises im Überblick

Bestes Deutsches Spiel (dotiert mit 110.000 Euro zuzüglich Medialeistungen im Gegenwert von 60.000 Euro)

Witch It von Barrel Roll Games / Daedalic Entertainment

 

Bestes Kinderspiel (dotiert mit 75.000 Euro zuzüglich Medialeistungen im Gegenwert von 40.000 Euro)

Monkey Swag von Tiny Crocodile Studios & kunst-stoff / United Soft Media Verlag

 

Bestes Jugendspiel (dotiert mit 75.000 Euro zuzüglich Medialeistungen im Gegenwert von 40.000 Euro)

Witch It von Barrel Roll Games / Daedalic Entertainment

 

Bestes Serious Game (dotiert mit 40.000 Euro)

Vocabicar von Quantumfrog

 

Bestes Mobiles Spiel (dotiert mit 40.000 Euro)

Card Thief von Arnold Rauers

 

Bestes Gamedesign (dotiert mit 40.000 Euro)

TownsmenVR von HandyGames

 

Beste Innovation (dotiert mit 40.000 Euro)

HUXLEY von Exit Adventures

 

Beste Inszenierung (dotiert mit 40.000 Euro)

The Long Journey Home von Daedalic Studio West / Daedalic Entertainment

 

Bestes Internationales Spiel (undotiert)

Assassin’s Creed Origins von Ubisoft

 

Beste Internationale Spielewelt (undotiert)

Horizon Zero Dawn von Guerilla Games / Sony Interactive Deutschland

 

Bestes Internationales Multiplayer-Spiel (undotiert)

Witch It von Barrel Roll Games / Daedalic Entertainment

 

Nachwuchspreis mit Konzept (dotiert mit insgesamt 50.000 Euro: 1. Platz 35.000 Euro, 2. Platz 15.000 Euro)

Platz 1: Ernas Unheil von Aileen Auerbach, Jessica Bodamer, Lisa Forsch, Olga Trinova, Talea Sieckmann / HTW Berlin

Platz 2: Sunset Devils von Andreas Illenseer / Carl-Hofer-Schule

 

Nachwuchspreis mit Prototyp (dotiert mit insgesamt 50.000 Euro: 1. Platz 35.000 Euro, 2. Platz 15.000 Euro)

Platz 1: Fading Skies von Marc Fleps / HAW Hamburg

Platz 2: Realm of the Machines von Julian Ludwig, Sebastian Jantschke, Stefan Held, Wanuscha Nourbakhsh, Alina von Petersdorff, Sharon Schwaab, Maximilian Miesczalok, David Ernst, Pascal Marschar / Mediadesign Hochschule München

 

Publikumspreis

Elex von Piranha Bytes / THQ Nordic

 

Sonderpreis der Jury

Friendly Fire (Charity Aktion)

 

game – Verband der deutschen Games-Branche

Wir sind der Verband der deutschen Games-Branche. Unsere Mitglieder sind Entwickler, Publisher und viele weitere Akteure der Games-Branche wie eSports-Veranstalter, Hochschulen und Dienstleister. Als Träger der gamescom verantworten wir das weltgrößte Event für Computer- und Videospiele. Wir sind zentraler Ansprechpartner für Medien, Politik und Gesellschaft und beantworten Fragen etwa zur Marktentwicklung, Spielekultur und Medienkompetenz. Unsere Mission ist es, Deutschland zum führenden Standort für die Spiele-Entwicklung zu machen.

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