StartAlle NewsDetroit Become Human - Der Spieler soll sich seine eigene Meinung bilden

Detroit Become Human – Der Spieler soll sich seine eigene Meinung bilden

Es dauert nicht mehr lange und wir werden endlich den interaktiven Thriller „Detroit Become Human“ genießen können. In einem Interview hat der Lead Writer nun nochmals deutlich gemacht, welches Ziel Quantic Dream mit dem kommenden filmischen Videospiel anstrebt. Statt vorgefertigten Meinungen soll sich der Spieler diese selbst bilden.

Bereits vor einigen Monaten hatte Quantic Dream – Chef David Cage klargestellt, dass man keine eigene Stellung zu aktuellen Problemstellungen in den Titel einfließen lassen möchte. Bei der E3 2017 machte er bereits deutlich, dass der Spieler keine fremde Meinung auf dem Tablett servieren bekommen soll. Stattdessen soll er mit interessanten Fragen konfrontiert werden. Eben jene Fragen sollen wir als Person und auch als Bürger für uns beantworten. Basierend auf unseren Antworten, sprich Entscheidungen, entwickelt sich die Geschichte dementsprechend in eine bestimmte Richtung.

Der Lead Writer Adam Williams hat über jene Aussage seitens David Cage gesprochen und sie nochmals bekräftigt. „Wir haben keine Nachricht für die Spieler, wann die Androiden auftauchen werden oder ob sie gefährlich sein werden. Unser Ziel liegt darin, den Spielern interessante Fragen zu stellen und sie vor Dilemmas zu stellen, zu denen sie ihre eigene Meinung bilden sollen.“ Inspirationen dazu hat man sich aus dem Buch „The Singularity Is Near“ geholt. In diesem Zusammenhang taucht auch die zentrale Frage in „Detroit Become Human“ auf, was es bedeutet Mensch zu sein.

„Wenn man sich Kara in der Paris-Demo ansieht, dann denke ich, dass sie ein menschlicherer Charakter ist als der Vater, obwohl sie eine Maschine ist. Ich denke, dass Menschlichkeit über das physische Element hinaus geht. Ich denke, es hängt zusammen mit Intellekt, Seele, Moral… Und das ist eine der Fragestellungen, die wir mit dem Spiel aufbringen wollen, zu verstehen, was es für die Spieler bedeutet, ein Mensch zu sein.“

„Unserer Ansicht nach ist es wichtiger, diese Fragen auf den Tisch zu bringen, als unsere Antworten darauf zu teilen. Wir wollen den Spielern diese Fragen stellen, sie vor dieses Dilemma stellen und verstehen, was ihre Meinung dazu ist. Deshalb ist Detroit Become Human solch ein eindrucksvolles Erlebnis und deshalb werden zwei Spieler kaum dieselbe Spielerfahrung haben. Ihre Erfahrung wird das widerspiegeln, was sie denken und was sie fühlen.“

Die enorme Dimension dieses Werks sieht man in der Anzahl der Drehbuchseiten, welche sich auf 2000 belaufen soll. Der Spieler wird mehrere Durchgänge benötigen, um einen Großteil des Spiels zu sehen, da abhängig von seinen Entscheidungen unterschiedliche Wege eingeschlagen werden können. Dabei können auch verschiedene Charaktere leben oder sterben. “Until Dawn” von Supermassive Games lässt grüßen. Tausende von Konservationen stehen uns bevor, heißt es dazu.

Bei diesen Fakten verwundert es nicht, wenn man von dem bisher ambitioniertesten Projekt seitens Quantic Dream spricht. Uns erwartet die bisher am meisten verzweigteste Handlung jemals. Auch die Emotionen der Spieler soll miteingebunden werden. Dazu scheut man auch nicht vor angedeuteter oder tatsächlicher Gewalt gegen Kinder zurück. Vor allem der Trailer auf der Paris Games Week hat bei dem ein oder anderen einen bleibenden, wenn nicht gar verstörenden Eindruck hinterlassen. “Detroit Become Human” soll im Frühjahr 2018 erscheinen. Dementsprechend dürfte in den nächsten zwei Monaten etwa ein konkreter Releasetermin zu erwarten sein.

Jetzt bei Amazon bestellen untitled

1 Kommentar

  1. Ich glaube das es klasse wird. Beyond two Souls fand ich toll! Auch Heavy Rain.

    Klar die einen mögen es nicht die anderen lieben es.

    Ich mag solche Filme die man mit Aktionen beeinflussen kann und man nicht nach 90-120 Minuten vorbei ist

    Ich freue mich sehr darauf auch wenn ich liebe eine Geschichte nur mit Kara gehofft hatte damals bei der Tec-Demo

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Beliebte Artikel

Folge uns