Xbox One X vs PS4 Pro: Werden die AAA – Titel den Unterschied ausmachen?

Im November veröffentlicht Microsoft die nach eigenen Aussagen stärkste Konsole der Welt in Form der Xbox One X und bietet damit der PS4 Pro Paroli. Die Frage ist nur, ob dadurch automatisch alle Spiele auf der Xbox One X einen besseren Eindruck machen werden.

Die Xbox One X wird um einiges leistungsfähiger sein als die PS4 Pro. Muss sich Sony also warm anziehen, wenn am 07. November der Startschuss für das Xbox One – Update freigegeben ist? Nicht zwangsläufig. Die Hoffnung der Xbox – Community liegt verständlicherweise darin, dass die Spiele nun öfter eine native 4K – Auflösung bieten werden. BetaDwarf CEO Steffen Kabbelgaard glaubt jedenfalls nicht daran, dass alle Spiele auf der Xbox One X besser aussehen werden automatisch. Er geht aber davon aus, dass die AAA – Titel die Leistungsunterschiede der beiden Konsolen offenbaren werden.

„Die Power der Xbox One X ist überraschend groß, was logisch gesehen bedeuten würde, dass die Spiele auf der Xbox One X besser als auf der PlayStation 4 Pro aussehen. Es besteht die Chance, dass die Entwickler, die bis an die Grenzen gehen möchten, aufgrund der relativ einfachen Ports in Richtung PC und dem umgekehrten Weg über die Universal Windows Plattform eher die Xbox One X bevorzugen werden.“ Bei aller Träumerei darf nicht vergessen werden, dass die Videospiele auch auf den Standardmodellen weiterhin laufen können müssen. Das bremst die Entwicklung etwas aus, sich voll auf die Leistung von Xbox One X beziehungsweise PS4 Pro konzentrieren zu können.

„Im Allgemeinen wird der Unterschied bei kleineren Spielen keine große Rolle spielen, bei den meisten AAA-Titeln erwarte ich jedoch auf der Xbox One X eine höhere und stabilere Framerate“ , so Steffen Kabbelgaard. Eine native 4K – Auflösung werde auf der Xbox One X größeren Einzug finden als der PS4 Pro. Letztendlich liegt die Entscheidung aber bei den Entwicklern, wie die Power genutzt wird.

Teilen
onpost_follow

2 thoughts on “Xbox One X vs PS4 Pro: Werden die AAA – Titel den Unterschied ausmachen?”

Kommentar verfassen

Loading Facebook Comments ...