Was Sind Spiele wirklich Wert: Interview mit 505 Games

Tanzspiel mit Erfolg? Teddybär läuft Amok?

Für unsere Reihe „Was Sind Spiele wirklich Wert“ haben wir uns diesmal mit 505 Games unterhalten, die für Spiele wie Naughty Bear und Zumba® Fitness verantwortlich sind.

Wir wünschen viel Spaß mit dem Interview.

505games banner2

1. Hallo Frau Kastenmeier: Unsere erste Frage wäre gleich – damit unsere Leser einen ersten Einblick bekommen – “Was ist 505 Games?”

Ein kleiner und noch recht „junger“ Publisher. Oder korrekt beschrieben:
505 Games ist ein globaler Videogames-Publisher, der Spiele für alle Altersgruppen auf allen führenden Konsolen- und Handheld-Systemen sowie mobilen Geräten und sozialen Netzwerken veröffentlicht.
Zu den Produkt-Highlights von 505 Games zählen Spiele wie die Zumba® Fitness- Reihe, die Cooking Mama World Serie, Rugby World Cup 2011, Naughty Bear und IL2 Sturmovik: Birds of Prey, in anderen europäischen Märkten (zB Österreich/Schweiz)auch Titel wie zB Sniper Elite V2.
2013 kommen über 505 Titel wie Payday2 oder auch Terraria für Konsolen.
505 Games mit Hauptsitz in Milton Keynes, Großbritannien, verfügt über internationale Niederlassungen in Los Angeles, Lyon, München/ Burglengenfeld, Mailand und Madrid sowie ein weites Netzwerk von Vertriebspartnern in Nordeuropa und Australien.

2. Vor etwas mehr als 2 Jahren kam Playstation Move auf dem Markt, 505Games hat einige Playstation Move Spiele Produziert wie adidas miCoach oder Zumba Fitness – Join the Party. Wie würden Sie die Entwicklung von Playstation Move beschreiben, hat es sich gelohnt für 505 Games auf diesen Zug mit auf zu springen?Move-Bereich-Bild

Wenn man Zumba als Beispiel nimmt – Zumba hat sich (und tut es immer noch) hervorragend verkauft. Ich denke, ausschlaggeben ist immer, ob ein Spielkonzept sich wirklich anbietet für eine so besondere Hardware oder ob nur „irgendwas“ umgesetzt wurde „damit man auch was hat“. Zumba als Sportart an sich ist jedenfalls geradezu prädestiniert für Move, Kinect und Wii!

3. Welche Auswirkung haben die immer teurer werdenden Produktionen auf die Preisgestaltung der Spiele, wie wird sich Ihrer Meinung nach der Preis von Spielen in den 2013  verändern?

Da bei der Preisgestaltung sehr viele Faktoren eine Rolle spielen (die Preise macht nicht der Publisher allein), ist das schwierig voraus zu sagen, vor allem in Zeiten, in denen sich beispielsweise Vertriebswege ändern (digital vs physischer Handel usw.), sich Hardware weiter entwickelt (bedeutet für den unabhängigen Publisher enorme Investitionen) und dergleichen. Dazu kommen Dinge wie allgemeine Wirtschaftslage, gestiegene Energiekosten (die zB auch für die Produktion von Games anfallen), und so weiter und sofort.

4. Sie haben sicherlich mitbekommen was momentan bei THQ los ist, wird es in der Zukunft nur noch 3-4  Große-Publisher geben?

THQ-kursverlust Es gab und gibt immer mal wieder „Marktbereinigung“ in der Branche, das ist häufig traurig, vor allem wenn „Veteranen“ es nicht schaffen, aber im Wirtschaftsleben mE normal und nun mal der Lauf der Dinge. Die Vielfalt sehe ich nicht in Gefahr, wenn man sich anschaut, was sich (auch dank Crowdfounding und Ähnlichem) gerade im Bereich der Indies/kleinen Developer/Publisher tut!

5. In Italien und Frankreich wurde damals Fire Pro Wrestling Returns von 505 Games, für die PlayStation 2, veröffentlicht. Für viele gilt das Spiel als eines der besten Wrestlingspiele aller Zeiten. Wurde mal in Erwägung gezogen ein HD-Remake, gegeben falls auch als Download-Titel, zu veröffentlichen?

Bisher nicht, nein.

6. Die neue Konsolengeneration steht vor der Tür! Gibt es schon Pläne bezüglich der Next-Gen-Titel?

Naja, wir haben ja zB Funky Barn als Wii U –Launchtitel gehabt 🙂

7. Playstation 3, Playstation Vita, Playstation 2, PSP,  Xbox 360 ,Wii, Wii U, PC , Nintendo NDS, für jede Plattform  gibt es Spiele aus dem Hause 505Games, was ist Ihrer Meinung nach am Lukrativsten ?

Kommt darauf an, wie man „lukrativ“ definieren möchte. Und ist es immer nur der reine Gewinn der zählt? Ich denke nicht. zumba_logo_2_high

Daher: mir gefällt „erfolgreich“ besser – und unser erfolgreichster Titel/Franchise ist ganz sicher die Zumba Fitness-Reihe mit bis heute bereits über 400.000 verkauften Exemplaren über alle Plattformen allein für DACH (weltweit 8 Mio). Ein wirklich schöner Erfolg für einen so „kleinen“ Publisher, wir sind sehr stolz darauf.

8. Warum gibt es keine 505 Games Playstation Vita Spiele auf dem deutschen Markt, sondern nur für Amerika und England?

psvita-Bereich-Bild Das sind komplexe Länder-spezifische Entscheidungen, welche Titel in welchem Land gepusblish werden oder eben nicht. Und es gibt Länder, in denen zB nun mal die installierte Hardware-Basis der Vita deutlich höher ist als in anderen Ländern.

9. Backbreaker 2014 ja nein vielleicht?

2013 hat doch gerade mal angefangen 😉

Vielen Dank für Ihre Zeit

Homepage von 505 Games

Twitter von 505 Games

Facebook von 505 Games

Teilen
onpost_follow

14 thoughts on “Was Sind Spiele wirklich Wert: Interview mit 505 Games”

Kommentar verfassen

Loading Facebook Comments ...