Speedlink MEDUSA XE Stereo Headset / MEDUSA 5.1 Headset | Review| PS4

Die Welt der Gaming – Kopfhörer ist groß, sehr groß. Wir hatten die Gelegenheit 2 Kopfhörer der Firma Speedlink unter die Lupe zu nehmen und zwar ist die Rede von dem Speedlink MEDUSA XE Stereo Headset / MEDUSA 5.1 Headset. Das besondere hierbei ist, dass Kopfhörer A direkt an den Controller angeschlossen wird und Kopfhörer B an die PlayStation 4. Ob beides den Ansprüchen genügt klären wir in diesem Test, sowie im Video. Speedlink MEDUSA XE

MEDUSA XE Stereo Gaming Headset:

Das MEDUSA XE Stereo Gaming Headset kommt mit einen relativen geringen Verkaufspreis daher, mit gerademal 40-50 Euro bewegt es sich eher im Low Preis Bereich, doch hat dieses auch mit der Qualität des Kopfhörers zu tun, gibt es überhaupt Gaming-Kopfhörer die in dieser Preislage was taugen? Die Antwort ist ja bzw. es kommt immer auf die Ansprüche des Gamers an. Das XE sieht optisch aus wie *fast* jedes Modell der Medusa Reihe. Die Ohrmuscheln fühlen sich gut verarbeitet an und passen sich gut dem Kopf des Spielers an, dies ist ein Plus Punkt, sie wirkten nicht billig oder schlecht verarbeitet, allgemein macht der Kopfhörer einen sehr guten ersten Eindruck.medusa Doch das wichtigste ist der Sound, der hier im Stereo Segment stattfinden. Stereo ist immer gleich, sagen viele, dies ist falsch, es gibt gut verarbeitete Kopfhörer wo sich alles stimmig anhört und weniger. Das XE ist hier als Mittel einzustufen, es klingt nicht besonders gut aber auch nicht schlecht Schulnotentechnisch würden wir es bei einer 3 einordnen und das ist für die Preislage sehr gut. Ein wirklicher Pluspunkt, der uns bis heute überrascht, ist das eingebaute Mikrophon. Dieses ist soweit gut bearbeitet und macht einen guten Eindruck, doch das besondere ist die Sprachqualität, diese ist eine wirkliche Überraschung. Die Stimme kommt gut und klar rüber und preschen von der Sprachqualität in eine andere Liga vor, manch ein 300 Euro Kopfhörer hat nicht so ein gutes Mikrophone. Das XE wird direkt an den PS4 Controller angeschlossen, dies muss man mögen ansonsten Finger weg. Das Kabel wirkt hierbei auch gut verarbeitet und ist ausreichend lang, so dass es in diesem Bereich keine Probleme geben sollte. Im Großen und Ganzen sind wir positive überrascht vom Medusa XE, es bietet für diese Preisspalte eine besonders gute Qualität und wird jeden Gamer zufrieden stellen, der auf der Suche nach einem guten Stereo Kopfhörer ist und besonders das Mikrophon müssen wir an dieser Stelle loben.

Speedlink MEDUSA XE Stereo Headset

 

Eigenschaften:

  • PC-Gaming-Headset mit brillantem Stereo-Sound
  • Erstklassiger Stereo-Sound
  • Brillante Sprachübertragung
  • Exzellenter Tragekomfort
  • Atemberaubender Klang mit intensiven Bässen und kristallklaren Höhen
  • Glasklare Sprachübertragung mit flexiblem Noise-Reduction-Mikrofon
  • Bequeme Lautstärke- und Klangeinstellung sowie Mikrofon-Stummschaltung per Kabelfernbedienung
  • Höchster Tragekomfort dank flexiblem Bügel und bequemer Polsterung
  • Besonders geringes Gewicht von nur 290g
  • Einklappbare Ohrmuscheln für den Transport
  • Hoher Bewegungsradius dank 2,8m Kabellänge

 

Beschreibung:
Genießen Sie brillanten Klang mit feinen Höhen und intensiven Bässen: Das MEDUSA XE Stereo Gaming Headset liefert erstklassigen Stereo-Sound für aufwändige PC-Spiele, das flexible Noise-Cancelling-Mikrofon erleichtert dabei die Absprache mit den Teamkollegen. Dank des einstellbaren Kopfbügels passen Sie das Headset optimal an Ihre individuelle Kopfform an, Lautstärke und Klang regulieren Sie bequem über die praktische Kabelfernbedienung. Mit geringem Gewicht und komfortabler Polsterung ist das MEDUSA XE Stereo angenehm zu tragen und damit erste Wahl für lange Gaming-Sessions.

 

MEDUSA 5.1 Headset

Nun kommen wir zum größeren Bruder des Medusa XE. Während der XE mit Stereo Sound daher kommt, hat der Medusa 5.1 guten, klaren Surround-Sound und viele zusätzliche Funktionen, doch ist das wirklich so? Dies klären wir im Test. Der Medusa 5.1 sieht optisch fast genauso aus wie jeder Kopfhörer der Medusa Reihe, sowas ermöglicht einen hohen Wiedererkennungswert. Die Unterschiede sind hier der USB Anschluss und ganz klar die Reglerbox. medusaddDer Kopfhörer kommt mit einer Treiber- Cd daher, die uns auf der PlayStation 4 nicht weiterhelfen wird. Man merkt sehr schnell, dass dieser Kopfhörer für den PC Bereich angesiedelt war, denn es werden gleich einige Probleme klar. Der Regler, der es einem ermöglicht den Bass oder gewisse andere Einstellungen vorzunehmen, funktioniert nur zu 20-30%, lediglich der Laut-Leise Regler lässt sich benutzten, sowie der Mute Schieber, auf die anderen schönen Funktionen müssen wir leider verzichten. Ein weiteres Problem könnte das doch etwas kurze USB Kabel mit sich bringen, sollte eure Konsole 4-5 Meter von euch entfernt stehen, so müsst ihr es mit Hilfe eines Adapters usw. verlängern, auch der schon angesprochene Regler ist, wie wir finden schwer zu erreichen. Doch kommen wir zum wohl wieder wichtigsten, dem Sound. Der Surround-Sound ist ein Unterschied zum Stereo Kopfhörer. medusaDer Sound klingt soweit gut und uns sind keine Unauffälligkeit aufgefallen im Gegenteil, nach einigen Runden Hardline, können wir sagen, hier bekommt man gute Soundqualität für sein Geld. Doch wie ist das mit dem Mikrophon, ist es wieder eine positive Überraschung? Die Antwort ist nein, komischerweise machte das Mikrophon einen ein bisschen schlechteren Eindruck von der Sprachqulität. Wir denken das hat mit den fehlenden Treibern zu tun. Halten wir es einfach mal fest, im Grunde ist dieser Kopfhörer für den PC gedacht. Wir können das 5.1 in dieser Form nur bedingt empfehlen, sollte eure PlayStation 4 nahe bei euch stehen und ihr könnt auf bestimme Funktionen verzichten und sucht einfach nur einen sehr guten Sound, dann ist dieser Kopfhörer zu empfehlen, mit gerade mal 50-60 Euro liegt er auch noch in einem sehr gut preiswerten Segment.

Speedlink MEDUSA XE Stereo Headset

 

Die Speedlink Headsets machen einen sehr guten Gesamteindruck und jeder Gamer der preiswerte gute Kopfhörer sucht, sollte sich diese mal anschauen.

Beschreibung:

Seit Jahren etablieren sich Medusa-Headsets als erstklassige Wahl für anspruchsvolle Gamer. Jetzt wagt das Headset, das professionelle Gamer schon im vergangenen Jahrtausend in seinen Bann zog, den Sprung auf die nächste Entwicklungsstufe! Mit dem Medusa 5.1 True Surround Headset wird die von Fans gefeierte und von der Fachpresse vielfach prämierte Medusa-Familie konsequent bereichert und weiter perfektioniert.
Ausgestattet mit bewährten Tugenden, bereit für neue Erfahrungen, begeistert das neue Medusa mit realem 5.1-Surround-Klang und überragender Ergonomie. Mit acht integrierten Treibereinheiten für authentischen True-Surround-Sound verfügen Sie über eine leistungsstarke Audiolösung für eine kristallklare Sprach- und Klangübertragung. Das ausgewogene Zusammenspiel aller Komponenten macht das Medusa True Surround zum unverzichtbaren Zubehör für Kenner, die überdurchschnittlich hohen Wert auf spektakuläre Klangqualität legen.

Speedlink

http://www.speedlink.com/

Teilen
onpost_follow

1 thought on “Speedlink MEDUSA XE Stereo Headset / MEDUSA 5.1 Headset | Review| PS4”

  1. Hatte ich auch mal, was auf dem Bild ist. War gar nicht mal so schlecht für den Preis, aber leider bin ich mal drauf gelatscht.

Kommentar verfassen

Loading Facebook Comments ...