Sony und die Playstation 4

Nur noch knapp zwei Monate müssen wir uns gedulden, bis die ersten von uns ihr neues „Baby“ auf dem heimischen Fernseher genießen können.

Wenn man sich an den Startpreis der Playstation 3 erinnern mag, ist die Playstation 4 ein Schnäppchen dagegen.

Wurde die Playstation 3 mit einem solch großen Gewinn zur Launch verkauft? Wie ist es überhaupt möglich das die neuen Konsolen so „günstig“ verkauft werden?

Habt ihr euch schon mal solche oder ähnlichen Fragen gestellt? Wir uns auch….

Ps4 Controller

Tatsächlich wurde die Playstation 3 zum Launch fast zum doppelten Preis an den Mann gebracht. In der Tat wurde damit nicht mal solch ein größerer Gewinn erzielt. In der Playstation 3 steckte sehr viel Entwicklungsarbeit durch z.B  ihren Hauseigenen Cell-Chip, welche Sony an erster Stelle ausgleichen musste. Im Gegensatz zur Playstation 3 wurde bei der Playstation 4 mehr auf die Ressourcen zurückgegriffen, welche bereits schon vorhanden sind. Deshalb ist die Playstation 4 Struktur sehr Pc nah. Einzig mit dem Unterschied, dass die einzelnen Komponenten viel exakter angepasst werden können.

Somit sind nicht nur die Entwicklungskosten minimiert sondern auch Herstellungskosten etwas gesenkt. Das Allein ermöglicht aber immer noch solch einen niedrigen Preis.

Die Spiele-Website Eurogamer will aus mehreren Quellen erfahren haben, dass die PlayStation 4 rund 60 Dollar unter Produktionskosten verkauft wird. Diese konkrete Zahl wollte Sony Japan-Chef Masayasu Ito im Gespräch mit Eurogamer zwar nicht kommentieren, er bestätigte jedoch, dass die Playstation 4 leicht defizitär verkauft werde.

Der Verlust sollte mit einer PS+ Mitgliedschaft jedoch kompensiert werden und mit jedem weiterem Artikel von Sony dann schlussendlich auch ein  Gewinn erzielt werden.

Ganz schön fair, wenn man bedenkt das PS+ an sich schon sehr viel mehr zu bieten hat als eine einfache Online/Multiplayer-Funktion.  Das verdient doch schon mal ein dickes danke schön SONY!

Teilen
onpost_follow

Kommentar verfassen

Loading Facebook Comments ...