Sony – 10 neue Spiele aus China bekannt gegeben

Sony Interactive Entertainment hat die Produktion zehn neuer PS-Spiele aus China bekannt gegeben. Die unterstützten Entwickler hatten bei einer Ausschreibung im Rahmen eines Sony Projekts gewonnen.

Sony

Mitte des letzten Jahres hat Sony das Projekt „China Hero Project“ ins Leben gerufen. Damit will der Playstation-Herausgeber kleinere Entwickler aus China unterstützen und ihnen die Produktion für die Playstation 4 und Playstation VR möglich machen. Insgesamt gab es 400 Einsendungen bei diesem Projekt. Final unterstützt werden nun zehn Projekte. Sony hebt hervor, dass die betreffenden Spiele „das derzeit höchste Level der chinesischen Spielentwicklung in diversen Dimensionen darstellen“. Sony teilte weiterhin mit, dass „nicht nur die graphische Leistung der Spiele beeindruckend ist, sondern auch die Spielmechanismen“. Knapp die Hälfte der Titel werden für Playstation VR konzepiert wie z.B. „The Walker“. Der Rest der unterstützten Spiele wird für die PS4 rauskommen. Mit dabei sind u.a. das Action-Spiel „Lost Soul Aside“, dessen Demo bereits weltweit Aufmerksamkeit gewann sowie die zwei Action-MMOs „War Rage“ und „Tiger Knight“, die dem Titel „For Honor“ Konkurrenz machen wollen und auch könnten.

Laut Sony haben alle Spiele des Projekts zahlreiche Unterstützung seitens SIESH, Technologiepartnern und Sponsoren erhalten – von der Lizenz für eine moderne Spiel-Engine und Middleware bis hin zum professionellen Testsupportdienst. Die kleineren Entwicklerstudios bekommen also viel Know-How von Expertenseite zugespielt. Die Projekte sind auch schon unterschiedlich weit entwickelt. „The Walker“ für Playstation VR beispielsweise befinde sich in der letzten Entwicklungsphase. Releasetermine sind allerdings noch keine bekannt gegeben worden.
Mit dem „China Hero Project“ stärkt Sony natürlich auch den Markt für Konsolenspiele in China, der sich nach Angaben des Konzerns noch in den Anfängen befindet und bezieht chinesische Entwickler mehr in den Konsolenspielmarkt weltweit ein. Das ist sicher auch eine interessante Entwicklung für die Branche im Allgemeinen.

 

 

Teilen
onpost_follow

Kommentar verfassen

Loading Facebook Comments ...