PlayStation VR – Gute Verkaufszahlen im ersten Quartal 2017

Sony hält sich zwar weiterhin bedeckt, was Verkaufszahlen der PlayStation VR angeht, Superdate hat aber die Verkaufszahlen analysiert und eine Hochrechnung für das erste Quartal 2017 veröffentlicht. Das VR-Headset schneidet dabei recht gut ab.

PlayStation VR

Da es sich um eine Hochrechnung handelt, sich die zahlreich natürlich nicht offiziell, liefern aber zweifellos einen Anhaltspunkt. In den ersten drei Monaten des aktuellen Jahres hat sich PlayStation VR ca. 375.000 Mal verkauft und belegt auf dem gesamten Markt somit Platz 2. Lediglich die Samsung Gear VR ging häufiger über den Ladentisch. Mit ca. 782.000 Exemplaren ist die Anzahl zwar deutlich höher, allerdings deckt das Gerät auch einen anderen Markt ab. Vergleicht man lediglich die VR-Headsets für den PC und die Konsolen liegt PlayStation VR somit deutlich vorn.

Sony selbst rechnet übrigens mit spürbar mehr Verkäufen in naher Zukunft und hat somit das Produktionsvolumen erhöht. Man erhofft sich allem Anschein nach, dass sich sowohl „Farpoint“ als auch „Star Trek: Bridge Crew“ gut verkaufen. In den USA besitzen laut dem Unternehmen Nielsen bis zu 30 Millionen Menschen ein Interesse an PlayStation VR und stellen somit potenzielle Kunden dar. Die Japaner müssen daher nur noch ein paar Gründe liefern, um sie zum Kauf zu animieren.

In vielen Märkten der Welt gibt es noch genügend Potenzial, die Nachfrage nach dem VR-Headset zu erhöhen. In Japaner sieht die Situation aber gänzlich anders aus. Unfassbare 91,3% hält Sony vor Ort. Fast jedes verkaufte Gerät ist also die PlayStation VR. Die Zahlen geben jedoch keinen Einblick in die Nutzung. Ob die Besitzer es privat oder beruflich nutzen, ist demnach ungewiss. Dennoch spricht die Zahl für sich und zeugt von einer mehr als klaren Marktdominanz.

PlayStation VR ist seit dem 13. Oktober 2016 offiziell im Handel erhältlich und bringt die oft als Zukunft des Gaming bezeichnete Technologie der Virtual Reality auf die PlayStation 4. Umfangreiche Informationen diesbezüglich gibt es auf unser extra eingerichteten Themenseite. Klickt einfach hier.

 

2 thoughts on “PlayStation VR – Gute Verkaufszahlen im ersten Quartal 2017”

Kommentar verfassen

Loading Facebook Comments ...