PlayStation 4.5 oder PlayStation Neo? – Das sind die technischen Verbesserungen

Inzwischen berichten bereits zwei Quellen, dass man Einblicke in die Original-Dokumente zur PlayStation 4.5 erhalten habe. Dank diesen gelangten nicht nur die Hardware-Spezifikationen ans Tageslicht, es stellte sich auch heraus, dass Sony den Arbeitstitel PlayStation Neo verwendet.

PS4.5 2016 Bild 2

Nach Giant Bomb berichtet mittlerweile auch das Technik-Blog Digital Foundry auf Eurogamer, dass die Redakteure Einsicht in die offiziellen Dokumente erhalten haben. Und so ist nun bekannt, dass die bislang unangekündigte PlayStation 4.5 mit dem Codenamen PlayStation Neo ebenfalls acht Kerne besitzen wird, die CPU dafür aber mit 2,1 GHz laufen wird, was eine Steigerung von 30% gegenüber dem aktuellen PS4-Modell entsprechen würde. Darüber hinaus gibt es auch Verbesserungen bei der GPU. Der Grafikchip von AMD soll nämlich doppelt so viele Recheneinheiten besitzen – Also nicht mehr 18, sondern fortan 36. Hinzu gesellt sich ein deutlich besserer Arbeitsspeicher, der künftig 218 statt 176 GByte pro Sekunde verarbeiten kann.

PS4 Neo

Dank dieser Verbesserungen können die PlayStation 4 Spiele eine höhere und vor allem stabilere Framerate ausweisen. Es finden weniger Ruckler statt und auch die Darstellung erfolgt deutlich detailreicher, was sich besonders bei Titel in 1.080p auf FullHD-Fernsehern bemerkbar machen wird. Zusätzlich wird die PlayStation dann in der Lage sein, 4K-Inhalte und VR-Spiele problemlos darzustellen.

PlayStation 4.5 – Wann erfolgt der Launch?

Ein derartiger Schritt scheint die Gamer-Community zu spalten, doch Giant Bomb gibt Entwarnung. Denn Sony wolle angeblich keine Trennung der Spieler innerhalb einer Konsolen-Generation durchführen. Es werde weder exklusive Videospiele für die verbesserte Version geben, noch werde man die Nutzer beim Online-Gaming voneinander trennen. Sollte man sich dennoch dazu entschließen, auf die PlayStation 4.5 zu wechseln, können man auf der neuen Konsole alle Spiele erneut herunterladen, die er auf der alten PS4 gekauft wurden.

 

Teilen
onpost_follow

4 thoughts on “PlayStation 4.5 oder PlayStation Neo? – Das sind die technischen Verbesserungen”

Kommentar verfassen

Loading Facebook Comments ...