Madden NFL 25 Review – Nach dem Super Bowl ist vor dem Super Bowl

Seit nun mehr als 25 Jahren gibt es American Football-Videospiele, die den Namen John Madden mit sich führen. Daher darf auch ein Teil nach Madden 13 nicht fehlen, doch diesmal nennt sich dieser nicht Madden 14 sondern Madden 25.Madden Banner
Wie bei jedem Sportspiel steht sofort nach dem Einlegen der Disc erst mal ein Testspiel an und nicht nur das. Es stellen sich die Fragen: Wird die PS4 Version viel besser aussehen als die PS3 Version, wird die Steuerung anders sein? Die Spannung steigt.
Gleich beim ersten Test-Match bemerke ich einige Verbesserungen und wie immer nehme ich die ganzen Tipps von John Madden an. Gut das es Tutorial hilfe gibt, denn diese braucht man, ausser man kennt sich sehr gut mit dieser Sportreihe aus bzw- mit der Spielereihe. Wer schon Teile der letzten Jahre gespielt hat, dürfte sich auch in Madden25 schnell zurecht finden.

Madden NFL 13 Super BowlSteuerung-Gameplay
Die Steuerung des Teams ist ziemlich intuitiv und auch für Einsteiger geeignet. Wenn ich blocke, zeigt mir das Spiel an wo mein aktueller Defensiv-Spieler hingehen soll bzw. wen er blocken soll.
In der Offensive kann ich einen Lauf versuchen und für den nehme ich den Football einfach an und versuche in die Endzone zu laufen oder zu mindestens so weit, damit ich wieder meine vier Versuche bekomme.Madden NFL 13 - 2

Modis

Der Franchise-Modus besteht im Prinzip aus drei verschiedenen Modi. Im ersten kann ich mir einen Spieler erstellen oder auswählen und dann spiele ich diesen Spieler und zwar nur diesen Footballer. Vergleichbar ist der Modus mit dem “Be A Legend/Pro” aus den bekannten Fußballspielen. Der zweite Modus ist der Coach-Modus, in welchem ich mein Team betreuen kann. Während der Spiele darf ich die Kontrolle über alle Spieler in meinem Team erlangen. Der letzte der drei Modi ist der “Owner” und der ist am aller besten zu vergleichen mit dem Fußball-Manager. Als Owner darf ich das Stadion ausbauen, Trainer anheuern und feuern und mich auf oberster Ebene um das Wohl meines Teams kümmern.

  • Run Free – Entfessele die Power, Präzision und Kreativität eines Ballträgers der NFL. Setze den brandneuen Präzisionsmodifikator zu deinem Nutzen ein, um in nahezu jeder Situation die perfekte Bewegung auszuführen.
    • Präzisionsmodifikator – Zeige 30 neue Moves mit einer perfekten Kombination aus Geschwindigkeit, Power und Wendigkeit.
    • Kombinationen – Führe zum ersten Mal kombinierte Moves wie Truck-Spins, Juke-Spins und viele mehr aus.
  • Infinity Engine 2 – Im 2. Jahr nach ihrer Einführung wartet die preisgekrönte Infinity Engine mit einer verfeinerten Physik und der Einführung des „Force-Impact“-Systems auf.
    • Physik – In Echtzeit berechnete Physik und das neue „Force Impact“-System lassen dich großartige Spielzüge in der Defensive und Offensive förmlich spüren. Harte Tacklings, Stiff Arms und Truck-Moves sorgen für ein realistischeres und befriedigenderes Gefühl als je zuvor.
    • Gameplay-Verbesserungen – Madden NFL 25 führt eine Fülle von Gameplay-Verbesserungen ein. Profitiere als Ballträger von einem verbesserten Blocken der Offensive-Line, präziseren Richtungswechseln während dem Laufen und einem neuen Verhalten, dass es dir ermöglicht, dich automatisch um den Block herumzubewegen und ungewollte Kollisionen zu vermeiden. Wenn du ins Taumeln gerätst, hilft dir die neue Erholungsfunktion dabei, der Schwerkraft zu trotzen und um jeden weiteren Yard zu kämpfen.
    • Verteidigung – Neue Winkel für Tackles und ein „Breakdown“-Verhalten führen zu einer authentischeren Erfahrung in der Defensive. Erhole dich schnell, wenn du auf dem falschen Fuß erwischt wurdest, um wieder ins Spiel zu finden und setze zielgerichtete Tacklings und präzisere Dive-Tackles ein, um den Spielzug erfolgreich zu beenden.
  • Connected Franchise Teil 1 – Festige im neuen und verbesserten „Connected Franchise“-Modus dein Erbe als einer der besten NFL Spieler oder Trainer aller Zeiten.
    • Verfeinerte Weiterentwicklung – Triff kluge Entscheidungen, indem du deinen Spieler oder Trainer im „Connected Franchise“-Modus mit Hilfe von Erfahrungspunkten verbesserst.
    • Verdiene dir deinen Startplatz in der Mannschaft und dominiere das Spiel von Beginn an, um möglichst viel Zeit an der Spitze der Liga zu verbringen.
    • Von Fans geliebte Features feiern eine Rückkehr – Die nächste Evolution der Connected Franchise bedeutet gleichzeitig die Rückkehr der Möglichkeiten, 32 Teams zu steuern, einen Offline-Fantasy-Draft zu spielen und Draft-Klassen aus NCAA Football 14 zu importieren.
  • Connected Franchise Teil 2 – Wage den Schritt ins Büro und leite die gesamte Organisation im neuen Besitzer-Modus. Damit liegt das endgültige Schicksal deiner Lieblings-NFL-Franchise von nun an in deiner Hand.
    • Stelle Personal ein – Finde Trainer und Scouts, die zu deinem System passen, und biete deinem Team die besten Bedingungen, um zu gewinnen.
    • Volle Kontrolle über das Team – Lege Preise fest, baue dein Stadion aus und steuere alle Aspekte des täglichen Betriebs. Schlage mit deinem Team in einer anderen Stadt die Zelte auf, wenn du woanders bessere Chancen siehst.
  • Madden Share – Damit stehen dir die besten Inhalte aus dem ganzen Madden-NFL-Universum jederzeit zur Verfügung.
  • Madden Ultimate Team – Komme in der diesjährigen Ausgabe von Ultimate Team in den Genuss neuartiger Möglichkeiten, um dein Team aufzubauen und Spiele für dich zu entscheiden.

Grafik
Ach ja das Thema Grafik bei EA Sport Spielen ist immer so eine Sache. Viele waren von der PS4 Version Fifa grafisch enttäuscht. Zuerst muss ich hier klar sagen, wer schöne Grafik haben möchte und dem nur das am wichtigsten ist, soll sich BF4 oder AC4 kaufen.
Zum Punkt der Grafik, der Unterschied ist minimal, es ist jetzt kein Tag und Nacht Unterschied, doch die Texturen wirken sauber, was auch das Mindeste sein sollte. Die Möglichkeiten der PS4 werden, denke ich, bei den kommenden Teilen zu sehen sein.

Sound
Hier gibt es nicht viel zusagen, man fühlt sich als wäre man bei einer Live Übertragung dabei, die Stadionatmosphäre ist Top.
Ich frage mich, ob ich es nochmal erleben werde, dass ein Madden Spiel eingedeutscht wird. Doch die englische Sprachausgabe ist wie gesagt Top.

Fazit
Madden NFL 25 liefert wie gewohnt hohe Qualität ab. Die Grafik auf der PS4 ist zwar schön, doch da hätte ich mir noch mehr erhofft. Die Steuerung der Mannschaft geht einfach von der Hand und folgt dem Prinzip “easy to learn – hard to master”. Die Schwierigkeitsgrade sind dieses Mal besser angelegt und so habe ich nicht das Problem auf dem einen Schwierigkeitsgrad haushoch zu gewinnen und auf dem nächsten dafür sehr hoch zu verlieren. Zu empfehlen ist dieses Spiel jedem Football-Fan, da man sehr schöne und spannende Spiele absolvieren kann. Wer weder die Regeln von Football kennt und auch sonst nicht viel mit der Sportart anfangen kann, der sollte vielleicht eher die Finger davon lassen.

madden 25

Teilen
onpost_follow

Kommentar verfassen

Loading Facebook Comments ...