Madden NFL 18 – Es geht wieder los (Review)

Der neueste Teil der “Madden”-Reihe ist seit ein paar Tagen draußen und soll die Spieler erneut in seinen Bann ziehen. Doch konnte uns “Madden NFL 18” auch dieses Mal überzeugen? Oder ist der neue Teil ein Griff ins Klo? Alles was ihr über den Titel wissen müsst, erfahrt ihr weiter unten.

Madden NFL 18

Der neue “Madden NFL”-Titel bietet wie immer eine sehr gute Einführung ins reale Spiel und ist daher sowohl für Neulinge als auch für begeisterte Fans interessant. Des Weiteren gibt es einige spannende Neuerungen, die wir euch im Folgenden genauer vorstellen wollen. Mit an Bord sind beispielsweise ein völlig neuer Spielmodus, der einen Bezug zur Wirklichkeit herstellt und stets aktualisiert wird, und ein Story-Modus. Ähnlich wie in “FIFA” erzählt dieser die Geschichte eines speziellen Spielers, den ihr auf dem Weg zum NFL-Draft begleitet.

Mein Name ist Devin Wade!

Bleiben wir auch gleich bei einer dieser Neuerungen. Was genau ist dieser Story-Modus namens Longshot und was kann er? Es geht um Devin Wade, dessen richtige Karriere als Quarterback an einer High School begann. Nun, drei Jahre später, nutzt er seine letzte Chance in den NFL Draft zu kommen. Als Spieler erlebt man eben diese Herausforderung hautnah mit. An dieser Stelle können wir euch bereits versichern, dass uns der Story-Modus sehr gut gefällt. Immerhin sorgt dieser Modus für neuen Schwung innerhalb der Sport-Reihe. Besonders die angenehmen Charaktere sowie zahlreichen Gastauftritte sorgen für ein schönes Bild. Des Weiteren ist das Erzähltempo gut gewählt. Im direkten Vergleich zu “The Journey” aus “FIFA” ist die Story von “Madden NFL 18” deutlich unterhaltsamer, was sicherlich auch an den Quicktime-Events liegt. Vor allem die Möglichkeit, selbst entscheiden zu können, was Devin Wade sagt, finden wir klasse. Dies erinnert uns ein wenig an die Spiele von Telltale Games, wo es auch viel um eigene Entscheidungen geht.

Es gibt jedoch ein großes Aber. Wir finden es etwas schade, dass der Modus komplett auf Englisch ist. Dies ist ein klarer Nachteil für Leute, die die Sprache nicht so gut beherrschen. Aus Sicht der Entwickler können wir diese Entscheidung allerdings auch etwas nachvollziehen. Im Verhältnis gesehen ist der Aufwand für die Synchronisation viel zu hoch. Dafür ist die Bedeutung des Story-Modus noch viel zu gering. Unserer Meinung nach kann man ihn aber definitiv ausbauen.

Madden NFL 18

Der Einstieg

Kommen wir nun aber zum eigentlichen Spiel – also zum eigentlichen Football. Schaut man als Leihe zum ersten Mal diesen Sport, ist man mit einer hohen Wahrscheinlich total verwirrt. Man fragt sich: Was passiert hier eigentlich? Um eben diesen Zustand zu vermeiden, bietet “Madden NFL 18” ein Tutorial an. Hier werden dem Spieler die Grundlagen des Spiels beigebracht. Damit man alle Spielzüge und Moves kann, sollte man auf jeden Fall die verschiedenen Tutorials spielen. Betrachtet es als eine Art Training. Des Weiteren erfährt man hier, welche neuen Features es gibt und wie diese funktionieren. Eins der neuen Features ist zum Beispiel das freie Passen, welches stellenweise echt nützlich sein kann. Man sollte es daher unbedingt beherrschen.

Jetzt weiß ich Bescheid

Haben wir das Tutorial abgeschlossen, kann es endlich wirklich losgehen. Nach ein paar Runden merkt man schnell, dass sich das Spiel nun deutlich realistischer anfühlt. Das liegt vor allem an den überarbeiteten Jukes. Zum einen lassen sie sich geschmeidiger spielen und zum anderen sind sie nicht mehr so stark wie zuvor innerhalb der Reihe. Und auch die Optimierung der KI-Defense trägt ihren Teil dazu bei. Nichtsdestotrotz braucht man oft eine gute Taktik, um die Verteidigung der Gegner zu durchbrechen und im besten Fall einen Punkt zu erzielen. Auffällig ist zudem, dass schwächere Teams gar nicht mehr so schwach sind. Problemlos spielt man die Jungs nicht aus. Schön ist auch der Bezug zur Wirklichkeit. Denn jedes Team verfügt über einen persönlichen Spielstil, den vor allem Fans stellenweise wiederentdecken werden.

Wie bereits erwähnt, verfügt “Madden NFL 18” über einige Neuerungen. Die weiter oben angesprochenen freien Pässen ermöglichen eine bessere Kontrolle und die Deckungszuweisung ist insbesondere bei der Ausübung der persönlichen Taktik extrem hilfreich. Auch wenn die erwähnten Features gut umgesetzt sind, fühlt sich der Titel nicht gravierend anders an als sein Vorgänger. Zumindest wenn man es rein vom spielerischen Aspekt betrachtet.

Sehr schön sind übrigens die verschiedenen Spielvarianten. Anfängern wird empfohlen, den Arcade-Modus zu wählen. Hier fällt das Spielvergnügen actionlastiger aus und ist nicht ganz so anspruchsvoll. Das ist zweifellos auch gut, um sich einzuspielen. Beherrscht man die Angelegenheit, sollte man unbedingt in die Simulation wechseln. Als Spieler darf man sich auf ein authentisches Gameplay sowie die offiziellen Regeln der NFL einstellen.

Schaut doch gut aus?

Die Grafik ist im Vergleich zum Vorjahr nochmal extrem verbessert worden. Das liegt vor allem daran, dass die Entwickler bei “Madden NFL 18” erstmals innerhalb der Reihe auf die Frostbite Engine setzen. Damit soll nach eigenen Angaben alles noch realistischer aussehen. Wir müssen zugeben, dass das Spiel tatsächlich echt schick aussieht.

Madden NFL 18

Bei “Maddenn NFL 18” konnten wir außerdem keine größeren Bugs finden, welche uns den Spielspaß weggenommen hätte. Was uns wie auch letztes Jahr fasziniert hat, sind die Stadien. Sie erzeugen eine wunderschöne Atmosphäre und die Lichter spiegeln sich auf den Football-Helmen, die nebenbei gesagt auch zerkratzen könne. Das sind zwar nur Kleinigkeiten, aber eben solche Dinge machen ein Spiel aus. Was ebenfalls recht authentisch umgesetzt wurde, sind die unterschiedlichen Tätowierungen der einzelnen Spieler. Auch hier handelt es sich natürlich nur um ein winziges Detail. Alles in allem kann man zur Grafik sagen, dass sich auf einem hohen Niveau befindet. Der Wechsel zur Frostbite Engine hat sich gelohnt.

Auch bei der Wahl des Soundtracks haben die Entwickler ein glückliches Händchen bewiesen. Die Musiktitel sind so passend abgestimmt, dass man gleich Lust auf eine Runde Madden hat. Zudem bekommen die Spieler dank einiger Verbesserungen eine richtige Gänsehaut, wenn sie im Stadion sind. Wie zuvor erwähnt, ist die Atmosphäre ohne Zweifel lobenswert. Zu den Moderatoren gibt es in “Madden NFL 18” nichts Neues zu sagen. Wirklich etwas verändert, hat sich in dieser Hinsicht nicht. Zum Schluss können wir nur sagen, dass EA beim Sound alles richtig gemacht hat.

Fazit:

Unsere Meinung zu “Madden NFL 18” fällt sehr positiv aus. Denn im neuesten Ableger der Reihe wurden viele Features verbessert bzw. verändert, was uns nicht nur sehr gefällt, sondern auch eine deutliche Auswirkung auf das Gameplay haben. Der Sound ist erneut hervorragend gelungen und überzeugt auf ganzer Linie. Was uns nicht so gut gefällt, ist die Tatsache, dass das Spiel mal wieder auf deutsche Synchronisation verzichten muss. Besonders im Story-Modus ist das ärgerlich. Die Grafik wurde dieses Jahr gegenüber dem Vorjahr außerdem etwas angehoben, was insbesondere der neuen Engine zu verdanken ist. Zum Schluss kann man nur sagen, dass “Madden NFL 18” eigentlich wie jedes Jahr eine ganz klare Kaufempfehlung darstellt.

wertungskasten-madden-nfl-17

Features:

  • PLAY NOW LIVE

  • COACH-PERSONALISIERUNG

  • FREIES PASSEN

  • ERSCHAFFEN, SPIELEN UND GEWINNEN MIT ULTIMATE TEAM

  • ENTHÜLLUNG VON MUT-SQUADS

Produktbeschreibung des Herstellers:

Madden NFL 18 macht dank der Frostbite-Engine einen gewaltigen Grafiksprung und ist das hübscheste Madden aller Zeiten. Es erwarten dich atemberaubende neue Stadion-Designs, umgeben von gewaltigen Stadtlandschaften. Erlebe das NFL-Spektakel am Spieltag in diesem ultra-fotorealistischen Spiel hautnah. Bestelle noch heute vor und erhalte einen Elite-Spieler aus deinem Lieblings-NFL-Team sowie fünf Squad-Packs in Madden NFL Ultimate Team, dem umfangreichen NFL-Team-Erstellungsmodus mit Superstars aus Vergangenheit und Gegenwart und täglich neuen Herausforderungen.

ENTHÜLLUNG VON MUT-SQUADS

Schließe dich in Madden Ultimate Team mit Freunden online im 3-gegen-3-Modus zusammen.

PLAY NOW LIVE

Laufe mit deinem Lieblingsteam auf oder spiele die interessanteste Partie der Woche dank Live-Updates mit den aktuellen Aufstellungen, individuellen Kommentaren und den neuesten Statistiken von NFL.com nach, bevor du deine eigene Saison über Play Now bis zum Super Bowl weiterspielst.

COACH-PERSONALISIERUNG

Passe die KI an deinen Spielplan an und nimm jederzeit situationsbedingte Änderungen deiner Strategie vor, wenn es der Spielverlauf von dir verlangt.

FREIES PASSEN

Spiele an, wen du willst und wirf den Ball punktgenau wohin du willst. Spiele an, wen du willst. Wirf den Ball an eine exakte Stelle auf dem Feld. Durch Freies Passen hast du – und nur du – die ultimative Kontrolle darüber, wo der Ball landen soll.

ERSCHAFFEN, SPIELEN UND GEWINNEN MIT ULTIMATE TEAM

Absolviere Spiele, erhalte Belohnungen und verbessere dein Team mit täglich packenden Inhalts-Updates, einschließlich legendärer NFL-Spieler, die es nur in MUT gibt. Halte dein Squad permanent auf Trab, damit es den Elite-Status erreicht, und baue deine eigene Ultimate-Team-Dynastie auf.

Allgemeine Daten:

Madden NFL 18 wird in Orlando, Florida von EA Tiburon entwickelt und ist jetzt für Xbox One, Xbox 360®, PlayStation®4 und PlayStation®3 verfügbar. Weitere Informationen über Madden NFL 18 erfährst du weiter unten.

Auch Handy- und Tablet-Spieler können Football spielen, denn EA SPORTS Madden NFL Mobile startete vor Kurzem in die 4. Saison. Das Spiel beinhaltet neue Funktionen, Herausforderungen und eine aktualisierte Spielerliste, damit Spieler ein starkes Team aufstellen, täglich neue Herausforderungen bestreiten und sich mit ihren Freunden messen können, um klarzustellen, wer das Ultimative Team besitzt. Madden NFL Mobile kann kostenlos* über den App Store und Google Play heruntergeladen werden.

Weiterführende Links:

Twitter: https://twitter.com/EAMaddenNFL
Facebook: https://www.facebook.com/easports.de
Youtube:  https://www.youtube.com/user/ElectronicArtsDE/
Website: https://www.easports.com/de/madden-nfl

 

Alle News zu Madden NFL 18

PlayStation Info Täglich die aktuellsten Gaming News und vieles mehr!

Teilen
onpost_follow

Kommentar verfassen

Loading Facebook Comments ...