GIST Gaming Istanbul – Erfolgreiches Debüt

GIST Gaming Istanbul größte Games-Messe in MENA: Erfolgreiches Debüt verbindet Branchenvertreter aus der türkischen Region, Europa und Asien

Erfolgreicher Auftakt: Vom 4. bis 7. Februar fand die Erstausgabe der GIST Gaming Istanbul 2016 statt – nach Messeschluss zogen die Veranstalter von GL Events ein rundum positives Fazit: Mit rund 50.000 Besuchern erreichte die Messe einen breiten Querschnitt der Bevölkerung. B2B-seitig besuchten über 300 Industrievertreter von 128 Firmen aus 13 Ländern die Messe, allein über das Pitch & Match-System würden über 500 Meetings arrangiert. Dabei zog die GIST Gaming Istanbul 2016 Branchenvertreter aus allen Zielregionen an: Europa, MENA und Fernost.gaming istanbul

 

„Gaming Istanbul wurde ins Leben gerufen, um eine Brücke zwischen den Märkten in Europa, der MENA-Region und Fernost zu schlagen – genau das haben wir erreicht. GIST 2016 war ein enormer Erfolg und wir konnten insgesamt rund 50.000 Besucher zählen. Auch wenn wir damit ein selbst gestecktes Ziel noch nicht ganz erreicht haben, hat sich Gaming Istanbul schon im ersten Jahr als größte Gaming-Messe der MENA-Region etabliert. Zudem rangiert die GIST unter den Top 5 der europäischen Gaming-Messen direkt bei ihrem Debut. Wir danken der türkischen und internationalen Branche, dass sie diesen Erfolg möglich gemacht haben“, erklärt Cevher Eryürek, Project Director der Gaming Istanbul bei GL Events. „GIST 2016 verband Branchenvertreter aus all unseren Zielmärkten miteinander sowie mit dem türkischen Markt.“ 84 Prozent der B2B-Besucher kamen aus der Türkei, von Distributoren, großen und mittelgroßen Entwicklungsstudios, Indie-Developern und Universitäten. Internationale Besucher fanden vor allem aus Deutschland, Großbritannien, Frankreich und Polen sowie aus der MENA-Region aus Tunesien, Jordanien, dem Libanon und dem Iran ihren Weg nach Istanbul.

 

„Aussteller aus allen Bereichen der Branche, von AAA bis Indie, präsentierten Konsumenten aktuelle Games und Hardware. Erstmals hatten türkische Gamer die Möglichkeit, so umfassend mit Vertretern der Gamingbranche persönlich in Kontakt zu treten. Die Messe wurde gut angenommen, wir hatten an allen vier Tagen konstant sehr gut besuchte Hallen“, so Cevher Eryürek. Auch mit dem Verlauf der vorgelagerten GIST Developer Conference sowie des während der Gaming Istanbul stattfindenden TOGED Symposiums des türkischen Branchenverbands zeigten die Veranstalter sich sehr zufrieden.

 

GIST Gaming Istanbul 2017 findet im Februar 2017 ebenfalls im Istanbul Congress Center statt, die genauen Messedaten geben die Veranstalter in Kürze bekannt. „Ziel ist es, das erfolgreiche Konzept fortzuführen, B2C- und B2B-Angebote der Messe weiter auszubauen, und verstärkt internationale Aussteller und Fachbesucher nach Istanbul zu bringen“, kündigt Project Director Cevher Eryürek an.

Teilen
onpost_follow

Kommentar verfassen

Loading Facebook Comments ...