Fallout 4 Far Harbor – Mission aus New Vegas Mod kopiert?

Letzten Mai erschien der erste große DLC für Fallout 4. Far Harbor entführt uns in ein neues, von einem mysteriösen Nebel bedecktes Gebiet, in dem es eine Menge neuer Quests, Gegenstände, Orte und eine neue Storyline zu entdecken gibt.

Nun scheint es aber “Ärger im Ödland” zu geben, denn der Modder Guillaume Veer will eine kopierte Mission aus seiner Mod “Autumn Leaves” für Fallout New Vegas entdeckt haben, welche einen Monat vor dem Release von Fallout 4 veröffentlicht wurde.fallout_4_far_harbor_nebelkriecher

Speziell geht es um die Mission “Brain Dead” , in der Veer sowohl das Questdesign als auch die Umgebung und involvierte Charaktere mit seiner Mod vergleicht. Hierbei geht es für den Protagonisten in eine Vault, in der es einen Mordfall gegeben hat. Man selbst muss den Tatort untersuchen und mit allen Beteiligten sprechen. Allgemein ist dies aber ein “normales” Szenario im Fallout Universum und lässt noch keine simple Kopie vermuten. Beim Questdesign scheint es aber etwas anders zu sein. Demnach ist in beiden Fällen der mysteriöse Tod des “prime financier” der Vault aufzuklären. Auch der Einsatz von Sprachmodulatoren, mit denen Roboter in dieser Quest befragt werden und einem “intimen” Moment mit einem der Blechfreunde sind in der Mod und im DLC nahezu gleich.

Auf Nachfrage von GameSpot bei Bethesda antwortete der Marketingverantwortliche Pete Hines ” We love our mod community and would never disrespect them. I checked, and any similarities between the two are a complete coincidence.” Demnach würde Bethesda ihre Mod Community niemals respektlos behandeln und alle Ähnlichkeiten der beiden Missionen seien rein zufällig.

Veer selbst ist aber nicht allzu sehr verärgert, denn er habe sich auch Inspirationen von anderen Moddern und Teilen der Fallout Reihe geholt. Auch sind die Themen Mord, Gewalt, Roboter und mysteriöse Todesfälle das “Standardprogramm” der Fallout Reihe. Trotzdem ist eine deutliche Ähnlichkeit nicht zu leugnen.

Was meint ihr? Dreister Klau von Bethesda, oder wirklich reiner Zufall?

 

Teilen
onpost_follow

Kommentar verfassen

Loading Facebook Comments ...