Deus Ex 3 : Human Revolution in der großen Preview!

Zwischen Erwartungen und der Realität!

1. Ich freu mich drauf! 2. Es schaut so extrem geil aus! 3. Allein die Videos sind Top-Titel verdächtig! 4. Es ist aber leider noch nicht draußen!

Aufgrund des 4. Punktes, müssen wir uns wohl noch etwas gedulden und unsere Meinung aufgrund bisher berichteter Tatsachen und gezeigter Bilder stützen.  =)

Worum geht´s in Deus EX : Human Revolution?

Die Story des neuesten Ablegers der Deus EX-Serie ist in einer Cyberpunk-Welt des Jahres 2027 angesiedelt und die  Menschen verschaffen sich in der Zukunft immense Vorteile durch Cyber-Implantate so genannte Augmentions, während es aber auch Gegner mit dieser Technik gibt und skrupellose Konzerne versuchen, die Menschheit so zu kontrollieren.

Der bisher bekannte Konzern um den sich wohl der Großteil der Handlungen drehen wird ist “Sarif Industries”. Der Protagonist Adam Jensen ist Sicherheitschef eines Konzerns, der künstliche Gliedmaßen entwickelt und verkauft. Nach einem Überfall wurde er selbst mit künstlichen Armen, Beinen, Augen sowie anderen Organen ausgestattet – nicht nur, weil seine Freundin bei diesem Überfall ums Leben kam, hadert er deshalb seit diesem Tag mit seinem Schicksal. Dank der künstlichen Körperteile ist Jensen effektiver im Kampf: Er kann mehr Schaden einstecken, tödliche Klingen ausfahren, durch Wände sehen, sich unsichtbar machen oder stark gesicherte Computer hacken.

Die Bevölkerung ist in Aufruhr und es kommt zu immer mehr Protesten! Es sind Proteste gegen den Fortschritt der Biomechanik, die einen Teil der Bevölkerung so sehr in Aufruhr versetzen, dass die Polizei ganze Stadtteile abriegeln muss. Proteste? Sind die so genannten Augmentations nicht ein Fortschritt, mit dem körperlich Benachteiligte ihre volle Bewegungsfreiheit zurückerlangen? Natürlich! Augmentations gehen allerdings weit über den Ersatz verlorener Körperteile hinaus, denn sie machen den Menschen stärker und widerstandsfähiger. Sie machen aus ihm eine Art Maschine.

Es gilt in Deus Ex 3: Human Revolution, wie schon in den beiden Vorgängern, eine finstere Verschwörung aufzudecken. Natürlich wird hier auch wieder nicht an moralischen Entscheidungen gegeizt! =)

You are Adam Jensen!

Typisch für die Deus-Ex-Reihe führen auch in Human Revolution mehrere Wege zum Ziel. Laut Hersteller ist es auch möglich das gesamte Spiel ohne einen einzigen Kill durchzuzocken! Metal Gear Solid 4 lässt grüßen! ^^ . Es bleibt dem Spieler frei, wie man die Mission angeht. So sind auch die Maps aufgebaut! Man kann über Dächer gehen, durch Lüftung schäfte kriechen, seine Stealth-Fähigkeiten nutzen und über andre diverse Arten mit der Umgebung agieren. Das führt meisten auch leichter zum Ziel, weil die KI 1. nicht dumm ist und 2. Jensen am Anfang des Spiel´s noch nicht sooooo viel aushält. Natürlich ist es einem auch möglich das Ganze in reinster Rambo-Manier anzugehen! Waffe raus und sein Glück versuchen!

Ebenso gibt es wie man sich bereits denken kann auch Mittelwege! Man kann die Gegner zwar abknallen, jedoch nicht nur mit scharfer Munition sondern auch mit Betäubungs-Patronen. Es gibt Taser-Gewehre, handliche Elektroschocker, Rauchgranaten usw. Oder man greift wie bereits erwähnt zu scharfer Munition(Handfeuerwaffen, Sturmgewehre, Raketenwerfer), Handgranaten, hackt ein Geschütz etc.

Auch im Nahkampf muss man sich überlegen wie man vorgeht. Jensen geht nicht gerade zimperlich mit Leuten um, die ihm im Weg stehen. Ihr habt die Wahl eure Feinde auszuknocken oder ihnen mit euren implantieren Klingen ein neues Grinsen zu schenken. Natürlich sollte man am Ende nicht vergessen die Leiche/den Betäubten auch i-wo zu verstecken!

Die Art und Weise wie man die Missionen beendet führen zu unterschiedlichen Ausgängen der Missionen und bringen je nachdem, was einem geraten wird zu mehr oder weniger Erfahrungspunkten. Um die zahlreichen Quests in Human Revolution erfolgreich zu beenden seid ihr jedoch nicht nur auf euer spielerisches Geschick angewiesen, sondern auch auf Erweiterungen – sogenannte Augmentations –, die ihr nach und nach freischalten könnt. So verbessert ihr nicht nur eure Schleichfähigkeiten, sondern auch eure Redegewandtheit, Hack-Fähigkeiten etc. Es liegt ebenfalls an euch, wie ihr die Werte bei der Entwicklung Adam´s verteilt und welche Waffen ihr kauft, verwendet und welche Waffen, Schleich und Hack-Skills ihr verbessert, weil ihr schließlich nicht nur auf menschliche Gegner treffen werdet! 😉

Laut Hersteller soll es nicht möglich sein, den “Ultimate-Adam Jensen” basteln zu können. Was so heißt, dass ihr die Fähigkeiten mit Bedacht wählen müsst, weil ihr nicht alle freischalten werden könnt. Es wird sich also lohnen einem Bereich den Vorzug zu geben und den Rest auf die Notwendigsten Attribute “upzugraden”! Auf der anderen Seite deutet dadurch auch viel darauf hin, dass Deus EX 3 : Human Revolution einen hohen Wiederspielwert mit sich bringen wird!

Bisher bekannte Fähigkeiten sind : Unsichtbar machen, Redegewandtheit, ein Impuls-Angriff der Gegner durch die Luft schleudert, ein Röntgen Blick NUR für Wände nicht für andere menschliche Wesen (^^), das Hacken von Geschützen/Computern/Sicherheitskamera´s, auch das selbst gestalten von kleinen Robotern, der Umgang mit Waffen und natürlich auch diverse Verbesserungen der genannten Sachen. Wenn man jedoch die Deus Ex-Reihe kennt, weiß man, dass uns die Entwickler bisher wohl nur die Spitze des Eisbergs an Fähigkeiten gezeigt haben…man darf also gespannt sein! =)

Die Entwickler legen auch ihren Hauptfokus auf Konsolen. Somit muss man sich hoffentlich keine Gedanken machen das Bereiche wie die Steuerung etc. zu überladen sind. Das merkt man gerade am Deckungs-System. Prinzipiell spielt ihr Deus EX 3 : Human Revolution in der First-Person Ansicht, was jedoch schnell in die Third-Person Perspektive wechselt, sobald ihr in Deckung geht oder um Ecken spähen wollt um den perfekten Überblick auf das jeweilige Szenario zu bekommen!

Ebenfalls in Deus EX 3 : Human Revolution wird ein Lager für eure Waffen+Gadgets sein, weil ihr nicht alles immer und überall hin mit nehmen könnt. Euer Gepäck gestaltet sich so ähnlich wie in den Resident-Evil Teilen(Waffen, Munition, Heilungs-Mittel) Es hat also nicht alles Platz! Ob der Rollenspiel Anteil so hoch ist, dass man durch gewisse Skills von Adam seine “Staumenge” vergrößern kann, haben die Entwickler bisher nicht verraten.

Wie sieht die Welt wohl in 16 Jahren aus?

Der Publisher Eidos steht wohl auf Kriegsfuß mit den Maya´s und lässt die Menschheit nach 2012 noch immer leben.

Um Missverständnisse zu vermeiden: Human Revolution setzt keine technischen  Maßstäbe. Sein futuristisches Detroit verbindet allerdings die Eleganz vieler Zukunftsvisionen wie z.B. in Masse Effect oder in Filmen wie Star Wars/Star Treck etc. so perfekt mit einer schmutzigen Bodenständigkeit, dass man es so direkt kaum beschreiben kann. Am ehesten erinnert mich das alles ein bisschen an Blade-Runner mit Harrison Ford. Viele Lichter, futuristische Wolkenkratzer gegenüber von notdürftigen Slums und total abgewrackten Altbauten.

Hundert Jahre alte Gebäude drängen sich  zwischen kaltem Glas, Nebelschwaden ziehen aus der Kanalisation, Punks tummeln  sich vor Backsteinmauern, matte Leuchtreklame wirbt auf breiten Tafeln und alle
paar Minuten fährt so eine Art Schnellbahn der Zukunft über die Gleise usw usw! =)

Selbstverständlich begegnet Jensenin Detroit  jeder Menge Personen wie die  Mutter seiner toten Freundin die ahnt, dass mehr hinter der Sache steckt. Freundschaftsdienste für Kollegen, Aufträge von Sarif Industrie bis hin zum Widerstand…alles eure Entscheidung!

Das Missions-Desing in Deus EX 3 : Human Revolution soll laut Publisher Eidos Interactive sehr vielschichtig ausfallen. Die typischen Hol-. und Bring-Dienste, bring das dorthin und lege XYZ um, werden uns wohl nicht erspart bleiben, sollen sich jedoch in Grenzen halten und bringen wiederum Erfahrungspunkte für Adam´s Augmentions!

Fazit :

Deus Ex erfindet sicherlich das Rad nicht neu, aber wo passiert das in der heutigen Games-Welt schon? Deus EX 3 : Human Revolution ist das, was es nach außen zeigt. Ein Rollenspiel mit schier unendlichen Fähigkeiten, einem markanten Charakter und jeder Menge Potential in der Story, in einer Welt die einen zum Staunen bringt. Leute die sich mit dem Bereich Science-Fiction auseinander setzen, werden viele Sachen schon aus diversen Games und Filmen kennen, jedoch ist die Inszenierung im neuesten Ableger der Saga sehr gut gemacht und lässt so schnell wohl keine Langeweile aufkommen. Allein die Möglichkeiten Missionen zu spielen, Konversationen unterschiedlich zu führen und die unterschiedlichen Fähigkeiten von Adam zu erkunden, werden wohl viele Stunden verschlingen. Jetzt muss man einfach nur noch darauf hoffen, dass für diese lange Zeit auch die Motivation stimmt und die Story das hält, was sie in den Trailern und Gameplay-Szenen verspricht! Ich für meinen Teil, zähle schon die Tage! =)

Teilen
onpost_follow

4 thoughts on “Deus Ex 3 : Human Revolution in der großen Preview!”

  1. Eben dieses “BladeRunner”Feeling finde ich besonders interessant bei diesem Spiel. Ich freu mich auch tierisch drauf.
    Allerdings werde ich es wohl nicht zum Releae holen. Hab noch zu viel andere Hits hier liegen. 🙄

Kommentar verfassen

Loading Facebook Comments ...