StartAlle NewsAktuelle Spielekonsolen werden stark nachgefragt

Aktuelle Spielekonsolen werden stark nachgefragt

Aktuelle Spielekonsolen sind bei den Konsumenten in Deutschland sehr beliebt: Im vergangenen Jahr wuchs der Umsatz mit stationären und tragbaren Spielekonsolen hierzulande auf 774 Millionen Euro. Das entspricht einer Steigerung von 31 Prozent im Vergleich zu 2013 (591 Millionen Euro). Insgesamt wurden 2014 2,3 Millionen Spielekonsolen in Deutschland verkauft. Besonders stark wurden stationäre Spielekonsolen wie PlayStation 4, Wii U und Xbox One nachgefragt: Im Vergleich zu 2013 stieg der Absatz mit stationären Spielekonsolen im vergangenen Jahr um 23 Prozent. Mittlerweile verfügt mehr als ein Drittel (34 Prozent) aller deutschen Haushalte über eine stationäre oder tragbare Spielekonsole. Das gab der BIU – Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware auf Basis von GfK-Marktdaten bekannt. „Die aktuelle Generation von Spielekonsolen, bestehend aus der PlayStation 4, Wii U und Xbox One, wird von den Konsumenten in Deutschland stark nachgefragt“, erklärt BIU-Geschäftsführer Dr. Maximilian Schenk die positiven Marktdaten. „Die Kombination aus einer großen Bandbreite aktueller Top-Titel sowie kleiner kreativer Indie-Spiele, der bequeme Zugriff auf Download-Stores und häufig auch aktuelle Streaming-Dienste aus den Bereichen Film, Serien und Musik machen die aktuellen Spielekonsolen zur abwechslungsreichen Unterhaltungszentrale. Sie passen perfekt zu der sich wandelnden Mediennutzung hin zu internetbasierten Diensten.“ Am 16. Juni beginnt in Los Angeles die Fachbesucher-Messe E3. Erwartet wird die Vorstellung vieler neuer Spiele-Titel für die kommenden Monate, vor allem für die aktuellen Spielekonsolen und den PC.ps4 mgs edition2

Spielekonsolen sind zentraler Wachstumstreiber des Marktes

Spielekonsolen waren 2014 einer der größten Wachstumstreiber des Marktes für Computer- und Videospiele in Deutschland. Insgesamt wurden im vergangenen Jahr 2,67 Milliarden Euro mit Spiele-Software und -Hardware in Deutschland umgesetzt. Das sind 11 Prozent mehr als noch 2013. Alleine mit Spiele-Software wurde ein Umsatz von 1,89 Milliarden Euro erzielt. Außer Spielekonsolen trugen vor allem sogenannte Mikrotransaktionen zum starken Marktwachstum bei, also der Verkauf von virtuellen Gütern und Zusatzinhalten. Mit entsprechenden Verkäufen wurden 2014 477 Millionen Euro umgesetzt. Das sind 128 Prozent mehr als noch 2013.

Jetzt bei Amazon bestellen untitled

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Folge uns