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A Way Out bedeutet ein gewisses Risiko einzugehen

Director Josef Fares hat sich bei der Entwicklung seines neuesten Projekts „A Way Out“ intensive Gedanken gemacht. So auch dahingehend, dass das Videospiel als Quelle der Inspiration für andere dienen soll. Das Thema Risiko spielt dabei auch eine gewisse Rolle.

A Way Out

Josef Fares ist bei den Hazelight Studios als Director für „A Way Out“ zuständig und hat sich mit den Kollegen von GamesIndustry.biz unterhalten. Für ihn stand bei dem Projekt nicht nur die Entwicklung an sich im Fokus. Für ihn geht es um wesentlich mehr. Die Zwei – Spieler – Koop – Erfahrung soll wieder für mehr Innovation im stagnierenden Geschäft sorgen. Der Markt sei zu sehr in dieser Hinsicht stehen geblieben. Wenn es nach Fares geht, sollten die Publisher mehr Risiken eingehen. „Ich hoffe, es inspiriert mehr AAA-Titel, ihr Schreiben, das Gameplay zu verbessern. Ich hoffe, wir zeigen, dass ja, du kannst Risiken eingehen und du kannst dich gut schlagen. Ich denke, wir werden es wahrscheinlich weniger gut machen, weil wir eine Kopie kostenlos [pro Spieler, Anm. d. Red.] vergeben, aber das ist egal. Am Ende des Tages ist es ein guter Weg Dinge zu testen.“ Vor dem Hintergrund, dass Couch – Koops beziehungsweise der klassische Splitscreen sehr am Aussterben ist, eine ernste Angelegenheit.

Passenderweise liebt es der Director, selbst entsprechende Risiken einzugehen. Wie der Fakt, dass es nur Koop ist – am Anfang, meinten die Leute, ‚Ist das kein Risiko? Wirst du dadurch nicht weniger verkaufen?‘ Interessiert mich nicht. Das ist die Vision, also werde ich ihr folgen.“ Die Idee für ein Koop – Only – Spiel soll übrigens so entstanden sein, dass er und ein Freund keinen passenden Koop – Titel zum gemeinsamen Spielen fanden. Der Game Director Josef Fares hat vor dem Release von “A Way Out” noch ein wenig über dieses Projekt geplaudert und dabei die offizielle Spielzeit verraten. Demnach sollen sich die Spieler auf sechs bis acht Stunden einstellen. Bereits vor geraumer Zeit hat man angekündigt, dass der Titel einen hohen Wiederspielwert besitzen wird. Das liegt insbesondere daran, dass die Spieler verschiedene Lösungswege nehmen können. Zudem möchte man eine gelungenes Spielgefühl bieten.

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