20 Jahre PlayStation

Sony Computer Entertainment Inc. (SCEI) präsentierte heute die PlayStation®4 (PS4™) 20th Anniversary Edition, eine Sonderausgabe der PS4 zum Anlass des 20. Jahrestages der Markteinführung der Original-PlayStation (PS) am 3. Dezember 1994. Die 20th Anniversary Edition wird weltweit auf 12.300 Geräte limitiert sein – eine Anzahl, die auf das ursprüngliche Veröffentlichungsdatum der Original-PS anspielt. Die Limited Edition PS4 und das Zubehör sind in der Farbe „Original Gray“ erhältlich und in einer speziellen Präsentationsbox verpackt.PlayStation 4 Event

 

Das originale PlayStation-System erhielt bei der Veröffentlichung große Anerkennung für seine innovative Technologie. So waren die Fähigkeit hochauflösende 3D-Echtzeitgrafiken zu verarbeiten sowie das reichhaltige und spannende Spieleportfolio bis dahin einmalig bei Heimkonsolen. PlayStation revolutionierte die Branche und erreichte als erste Heimkonsole in der Geschichte der Videospiele eine weltweite Gesamtabsatzzahl von 100 Millionen Stück.[1] Als Computerunterhaltungssystem auf dem neuesten Stand der Technik brachte die Original-PS Gamern rund um die Welt bahnbrechende Spielerlebnisse. Seither hat jede PlayStation-Plattform dieses Konzept fortgeführt.

 

„In 20 Jahren hat PlayStation etwas erreicht, was nur wenige andere Brands geschafft haben: Unser Markenname wird weltweit als Synonym für Spielekonsolen genutzt“, sagt Uwe Bassendowski, Managing Director von Sony Computer Entertainment Deutschland. „Besonders stolz sind wir im deutschsprachigen Raum natürlich auf die große Popularität und den unglaublichen Zuspruch unserer Fans – der gerade erst erreichte Meilenstein von einer Million verkauften PS4-Systemen in weniger als einem Jahr unterstreicht dies. Deshalb möchten wir das Jubiläum auch nutzen, um uns von ganzem Herzen bei allen PlayStation-Fans für ihre Treue, ihre Begeisterung und ihre Unterstützung zu bedanken.“

 

„Die PlayStation 4 20th Anniversary Edition ist ein ganz besonderes Modell, sie ist eine Hommage an die Original-PlayStation, die Vorbild für jede weitere in den letzten zwei Jahrzehnten veröffentlichte PlayStation-Plattform war. Die Limited Edition PS4 bietet langjährigen PlayStation-Fans ein nostalgisches Erlebnis und jenen, die die Orginalkonsole noch nie in der Hand hatten, eine neue Erfahrung“, ergänzt Andrew House, President und Group CEO von Sony Computer Entertainment, Inc. „Wir freuen uns darauf, die Zukunft von PlayStation in den nächsten Jahren gemeinsam zu gestalten und aufzubauen. Dabei bleiben wir unserem Ziel treu, Gamern auf der ganzen Welt das beste Spielerlebnis und die beste Plattform für Spiele zu bieten.“

 

Daher wird SCE die PlayStation-Range noch weiter ausbauen, um Unterhaltungserlebnisse möglich zu machen, die es nur bei PlayStation gibt.

 

Besondere Merkmale der PlayStation®4 20th Anniversary Edition

Das Erscheinungsbild gleicht der Original-PS. PS4, der Wireless Controller (DUALSHOCK®4), die PlayStation®Camera, der vertikale Stand und das Mono-Headset sind in der Farbe „Original Gray” gehalten, eine limitierte Farbe, die an die Originalkonsole erinnert. Die Etiketten der PS-Familie sind am PS4-System, am DUALSHOCK®4 und der PlayStation®Camera angebracht. Die Farbkombination erinnert ebenfalls an die Original-PS.

 

Mit Sorgfalt entwickelte Details

Die PS4 selbst und die Oberfläche des DUALSHOCK®4 Controller-Touchpads sind mit dem „△2○×□” Schema ausgestattet, einer besonderen Anordnung der „△○×□” Kennzeichnung, wobei „○” der Zahl „0” ähnelt, ein Hinweis auf das 20-jährige Jubiläum. Außerdem ist auf der Vorderseite jedes Systems in der unteren rechten Ecke eine Plakette angebracht, auf der eine Zahl von 1 bis 12 300 eingraviert ist. Diese einzigartige Zahl wird die glücklichen Besitzer daran erinnern, dass ihre PS4 ein Unikat ist.

 

Besondere Verpackung

Alle Elemente, auch der vertikale Stand, sind in einer einfachen, aber eindrucksvollen Präsentationsbox verpackt. Diese Box befindet sich in einer weißen Hülle, in deren Mitte das 20th Anniversary-Logo gedruckt ist.

 

Die limitierte PS4-Jubiläums-Edition ist in Deutschland nicht im Handel erhältlich, sondern ausschließlich über Gewinnspiele mit ausgewählten Medienpartnern, über die PlayStation Social Media Kanäle und im Rahmen von Charity-Aktionen.

Teilen
onpost_follow

3 thoughts on “20 Jahre PlayStation”

  1. Man muss sagen, dass Sony insgesamt ziemlich gute Arbeit geleistet hat über die Jahre. Höhepunkt sicherlich mit der Playstation 2, ich meine wer hatte denn damals keine PS2? 😀 Gab natürlich auch weniger gute Dinge, PS3 war vielleicht zunächst in die falsche Richtung entwickelt und natürlich der PSN Hack und die fehlende Kommuniation zu Anfang…Trotzdem für immer Playstation! 😀

Kommentar verfassen

Loading Facebook Comments ...